PsychotherapeutInnen Ausbildung

Liebes Lage-Team,

Ich habe mich sehr über euren Beitrag über die Versorgungslage an Psychotherapeuten gefreut. Vielleicht wollt ihr in einer eurer Folgen auch mal genauer die Ausbildungssituation von PsychotherapeutInnen besprechen. Ich arbeite derzeit als Psychotherapeutin in Ausbildung (PPIA) auf einer offenen Psychotherapiestation in Bayern. Für meine Ausbildung zur Psychotherapeutin muss ich insgesamt 1800 Stunden psychiatrische und psychosomatische Arbeit vorweisen. In meinem derzeitigen Job arbeite ich (als einzige Vollzeitpsycholgin der Station) in Vollzeit (38,5 Stunden), habe keinen Urlaubsanspruch, keine bezahlten Krankheitstage und bekomme 1000€ Brutto Lohn. Nach Abzug der Steuern und meinem Essen in der Kantine bleiben 730€ monatlich übrig. Ich übernehme von Aufnahmegesprächen über Gruppentherapieleitung, psychologischen Einzelgesprächen, Visiten, Übergaben, multiprofessionellen Teamsitzungen und der Arztbriefschreibung alle Aufgaben, die angestellte PsychologInnen oder PsychotherapeutInnen ebenfalls erledigen. Das wird so erwartet. Ich bekomme für diese Arbeit aber sehr wenig Gehalt. Ich bin auf die PPIA-Stunden angewiesen, da sie Bestandteil meiner Ausbildung sind und ich sie nachweisen muss, um am Ende meiner Ausbildung zur Prüfung zugelassen zu werden und meine Zulassung als Psychotherapeutin zu bekommen. Die Kliniken rechnen fast alle mit PPIAs, die sie als mehr oder weniger unbezahlte Arbeitskräfte einsetzen können, um sich die Kosten für PsychologInnen oder Psychotherapeutinnen zu sparen. Oft arbeitet man als PPIA angestellt auch als einzige Psychologin auf der Station, hat also keine Anleitung, übernimmt die Aufgabe der Psychologin obwohl man nur als Praktikantin angestellt und bezahlt wird.