Projekt zur Rechtsstaatlichkeit – Recht ist Erfahrung

Die deutschland- und europaweiten Entwicklungen sowie Diskussionen in den vergangenen Jahren im Bereich der Rechtsstaatlichkeit haben uns dazu veranlasst, dass wir den Rechtsstaat und seine vielen Facetten in der Gesellschaft erfahrbarer machen wollen – Wir, das sind das Museum für Werte und die Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Rahmen eines Videoprojektes sammeln wir Erzählungen, Geschichten und Erlebnisse von Menschen rund um den Rechtsstaat.
Mit einigen ausgewählten Erzählerinnen und Erzählern werden wir dann kurze Interviews führen und uns mit ihnen über Themen des Rechtsstaates unterhalten.

Für die erste Phase „Sammeln der Geschichten“ haben wir einen Aufruf gestartet, den wir noch bis Mitte Januar 2022 laufen lassen wollen.

Vielleicht habt auch Ihr eine spannende Geschichte zu erzählen oder kennt Personen aus Eurem Dunstkreis, die für unser Projekt von Interesse wären.

Da wir aus so vielen Erfahrungen wie nur möglich eine Auswahl treffen wollen und idealerweise auch so viele Menschen wie möglich mit unserem Aufruf erreichen wollen, freuen wir uns über Eure Unterstützung durch Teilen und/ oder Mitmachen im privaten oder beruflichen Umfeld.

Je mehr spannende Geschichten und Erzählungen wir sammeln können, desto
erfahrbarer können wir den Rechtsstaat im Rahmen unseres Projektes
werden lassen.

Den Link zu unserer Projektseite findet Ihr hier: https://www.wertemuseum.de/portfolio/recht-ist-erfahrung/

Direkt mitmachen unter: Recht ist Erfahrung - Interview