Profitieren von der Community / Gesellschaft

Hallo zusammen,

ich schreibe hier aus gegebenem Anlass, über ein Problem, dass mir insbesondere in dieser Pandemie immer wieder begegnet. Es verursacht großen Schaden durch verschenktes Potenzial. Es geht um die Vorenthaltung wichtiger Datenquellen. Ich fände es wichtig, dass Problem einmal aufzugreifen und habe es dafür an einem konkreten Fall dargestellt. Es handelt sich jedoch um ein allgemeines Problem mit der (nicht)Zugänglichkeit von öffentlichen Daten aus dem öffentlichen Raum…

Konkreter Fall
Ich komme aus Baden-Württemberg und bin zur Zeit dabei einen Impftermin zu organisieren. Das ist schwerer als es den Anschein macht, denn anstatt sich einfach anzumelden und eine Information zu bekommen, wenn es wieder freie Termine gibt, muss man auf einem Portal immer wieder aktiv nachschauen ob wieder Termine frei sind. Das mache ich mittlerweile seit über einer Woche, ohne Erfolg.

Lösungsidee
Um das Problem zu lösen, habe ich kurzerhand eine Applikation entwickelt, an der man sich über den Messenger Telegram registrieren kann, um eine Benachrichtigung über den Messenger zu bekommen, wenn in der gewünschten Region wieder Termine bereitstehen. Das erleichtert insbesondere Menschen die Terminfindung, die nicht so viel Zeit haben das Portal immer im Auge zu behalten.

Konkretes Problem
Leider war ich naiv genug zu glauben, dass die Übersicht über Termine auch frei vom Portalbetreiber zugänglich gemacht werden. Genau daran scheitert das ganze aber. Die Applikation wäre jetzt in der Lage über freie Termine zu informieren, der Portalbetreiber stellt die relevanten Daten aber nicht über eine öffentliche API bereit. Auch auf Anfrage nicht.

Abstraktes Problem
Wir haben in unserer Gesellschaft viele Menschen, die sich gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten dabei einbringen, Probleme zu lösen. Gerade beim Thema Digitalisierung ist das eine große Chance. Eigentlich sollte der Staat darauf achten, dass findige Entwickler an der Lösungsgestaltung teilnehmen können, indem etwa IT-Dienstleister dazu verpflichtet werden, zugängliche Serviceschnittstellen zu schaffen. Das geschieht meist nicht, wodurch Innovative und schnelle Lösungen aktiv verhindert werden.

Was kann also getan werden um hier mehr Bewusstsein über unser gesellschaftliches Potenzial zu schaffen und dieses besser auszuschöpfen?

Schöne Grüße
Florian

2 „Gefällt mir“

Das Problem wäre doch wesentlich besser zu lösen, wenn der Portalbetreiber eine Warteliste einführen würde. Wurde mehrmals in der LdN diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dem Portalbetreiber das Problem und die mögliche Lösung aufzuzeigen. Der Nachteil zeigt sich im konkreten Fall. Die Abhängigkeit zum Anbieter und der Umstand nicht selbst anpacken zu können (Das Problem existiert nach wie vor).

Die Stärke einer Community wird meiner Ansicht nach auf gesellschaftlicher Ebene unterschätzt. Viele milliardenschwere Konzerne haben das Potenzial schon entdeckt und setzen bspw. auf Open Source Projekte.

Wären im konkreten Fall die entscheidende Schnittstellen zugänglich, gäbe es längst eine Lösung für das Problem.