Profisport, insbesondere Profifußball, im Lockdown

Hallo, ich schlage das folgende Thema zur Diskussion vor: Ich finde es absolut abenteuerlich, dass bei der aktuellen Coronalage und dem damit verbundenen explizit „harten“ Lockdown der Profisport und insbesondere der Profifußball einfach weiter fortgesetzt wird. Wir haben es hier mit einem Sport zu tun, wo intensive Zweikämpfe, „Spielertrauben“ beim Torjubel und Rudelbildungen an der Tagesordnung sind. Außerdem ist es ein Bereich ohne wichtige Auswirkungen auf das öffentliche Leben, von Systemrelevanz kann keine Rede sein. Wieso wird hier nicht verschärft? Die Spieler und Verantwortlichen leben in keinem isolierten Olympiadorf, sondern sind Teil des öffentlichen Lebens, reisen für Länder- Championsleague- und Europaleague-Spiele europaweit (auch in Risikogebiete!) und es wurden schon mehrere Spieler positiv getestet. Ich bezweifle, dass das Testprozedere hier wirklich zu 100% das Infektionsgeschehen innerhalb der Branche verhindern kann. Das lächerliche Abstandhalten fürs Mannschaftsfoto/im Spielertunnel, Maske tragen auf der Tribüne und Ball vor die Kamera desinfizieren ist doch nun wirklich nur PR, während auf dem Platz alle auf Tuchfühlung gehen. Wo jetzt wirklich alles mögliche verschärft wird - wieso hört es dann im „Millionärssport“ Fußball auf? Hier ist meiner Meinung nach eindeutig die Lobbyarbeit ausschlaggebend, schließlich geht es um viel Geld. Seitens der Regierung wurde hier nach meiner Auffassung keine klare Aussage getätigt, der Profisport wurde bei der Maßnahmenaufzählung lediglich nicht explizit genannt. Wie stehen die anderen hierzu?

Es gab hierzu schon einen ähnlichen Thread: Hat der Fussball Sonderstatus? - #15 von otzenpunk

1 „Gefällt mir“

Hallo Ellen, danke für die Info.