Profisport im Lockdown

Hallo Philip und Ulf,

ich fänd das Thema Sport und Corona interessant für euren Podcast. Fußballer fliegen für Spiele um die Welt, Einreisebestimmungen werden ungangen indem Teams in einem Drittland spielen - ich denke der Profifußball verliert gerade enorm an Vertrauen. Ich bin auch verwundert, dass dieses Thema offenbar in den Bund-Länder-Meetings keine Rolle mehr spielt.

Ebenso finde ich es doch sehr überraschend, dass Fußballer im Ausland positiv getestet werden (Thomas Müller in Katar), dann aber dennoch einreisen dürfen, was Normalos ja wohl nicht dürfen…

Es würde mich interessieren, wie Ihr dazu denkt.

Großes Lob für eure Arbeit.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Nicht nur Profisport, sondern angeblicher Spitzensport darf stattfinden! Am Wochenende sind aktuell Baden-Württembergische Langbahnmeisterschaften in Stuttgart. Für Kinder! Aber andere dürfen nicht in die Schule!

Einschränkungen sollten für alle gelten! Hier wird die Spaltung der Gesellschaft voran getrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die o.g. Argumente gut nachvollziehen. Ich persönlich finde es aber in der aktuellen Zeit, wo privat echt wenig los ist, sehr schön, dass ich immerhin regelmäßig Fußball schauen kann. Spitzensportveranstaltung (Teilnehmer im zweistelligen Bereich) gibt einem Millionenpublikum ein wenig Ablenkung, was sicher nicht schaden kann. Daher finde ich es einen guten Kompromiss, solche Veranstaltungen zu erlauben, wenn a) sinnvolle Hygeniekonzepte vorliegen und b) ein öffentliches Interesse daran besteht. Aber es ist und bleibt ein schwieriger Spagat zwischen konsistenten Regeln für alle und Unterhaltung für die Zuschauer.

P.S.: Auslandsreisen von z.B. Bayern München erfüllen meines Erachtens a) nicht (insbesondere vor dem Hintergrund der Mutationen) und die Baden-Württembergische Langbahnmeisterschaften für Kinder b) nicht.