Proctoring von Klausuren / Präsensklausuren

Mein Masterstudium an der IUBH bietet Proctoringklausuren an (die überhaupt nicht so invasive sind wie in der neuesten Episode) und ich muss sagen dass ich das Erlebnis einer Proctoring-Klausur in ausnahmslos jedem Fall der einer Präsensklausur vorziehe.
Für meinen Bachelor hatte ich nicht genug Geld um in die Stadt zu ziehen in der ich studierte, also war es für mich gang und gebe um 5.26 Uhr aufzustehen um meineKlausuren zu schreiben, während meine Kommilitonen um 7.30 Uhr aufstanden. Hinzu kommt dass ich auf die Lust, Laune und Kompetenz der deutschen Bahn angewiesen war, die mich was eine Belastungsprobe der ganz anderen Art ist.
Als Vergleich zu dieser Tortur muss ich meinen Persönlichen in die Webcam halten, meinen Arbeitsplatz filmen, die webcam so positionieren dass man meine Hände sehen kann und der Software erlauben, dass Aufgezeichnet wird, was ich an meinem Computer währen der Klausur mache.
Die Userexpirience der Onlinklausur ist um Magnituden besser sodass ich es nicht eintauschen will, auch wenn ich weit mehr aufgeben müsste.