Problematik: Briefwahl im Ausland

Man könnte es aber auch einfach pragmatisch lösen und die Botschaften zu Wahlkreisen erklären, die dann für die Briefwahl zuständig sind.
Dann beläuft sich das auf inländische Post und in den meisten Fällen dürften auch genügend Stimmen zusammen kommen.
Falls irgendwo relativ wenige wahlberechtigte Auslandsdeutsche leben schlägt man halt zwei oder drei Nachbarländer zusammen.

Bliebe nur noch die Frage nach der Erststimme, aber auch hier könnte man entsprechend die Botschaften irgendwelchen Wahlkreisen in Deutschland zulosen.

Denn ganz ehrlich als Im Ausland lebender Deutscher ist es mir relativ egal ob ich nun den Direktkandidaten in Berlin Spandau oder in Hamburg Harburg mit wähle.

Damit kann man dann die nötigen Wahlunterlagen digital an die Botschaften verteilen die dann am Wahltag 18:00 Uhr deutscher Zeit die Ergebnisse übermitteln.

1 „Gefällt mir“

In Frankreich gibt es überigens sowohl für die Nationalversammlung als auch im Senat Abgeordnete die als Vertreter:innen der Auslandsfranzosen gewählt werden.