Pre-Echo oder Hintergrundgeräusche?

Hallo zusammen,

ich bin großer Freund der Lage und höre immer sehr aufmerksam zu. Nun ist mir bereits häufiger ein Soundproblem aufgefallen. Ich habe hier im Forum danach gesucht und keinen Hinweis entdeckt.

Wie gesagt, dieses Phänomen taucht in mehreren Folgen an mehreren Stellen auf. Exemplarisch habe ich jetzt mal eine Stelle rausgesucht: LdN 223 bei 15m 56s.

In dem Moment bevor Ulf anfängt zu sprechen hört man ihn bereits undeutlich als Echo im Hintergrund, darum beschreibe ich es als „Pre-Echo“. Anfangs dachte ich immer, dass da bei Ulf im Hintergrund jemand was dazwischenruft und habe versucht das zu verstehen. Irgendwann habe ich dann verstanden, dass es einfach ein Audio-Problem sein muss und kein Hintergrundgeräusch.

Zum Test habe ich es mit zwei Apps probiert: Spotify und Overcast. Das Phänomen taucht in beiden exakt gleich auf.

Könnt ihr das auch nachvollziehen?

Zur Erklärung: natürlich ist das nicht kritisch und die Lage trotzdem wunderbar und hörenswert, aber bei mir unterbricht dieser Effekt immer die Konzentration.


Danke, ich habe eine Idee, woher das kommen könnte. Wir schauen uns das mal an.

2 „Gefällt mir“

Hallo, nachdem ich das seit ca. einem Monat schreiben will habe ich jetzt endlich mal einen Account erstellt und diesen Beitrag gefunden. Es scheint sich mit meinem „Problem“ zu decken.

Wenn jemand „rein ruft“ wird / bleibt die Spur gemutet / abgesenkt und der Zwischenruf kommt somit abgeschwächt durch das Mikrofon des jeweiligen Sprechers mit durch (so erkläre ich mir das zumindest).

Was bei Räuspern und Nebengeräuschen sicherlich eine gute Idee ist empfinde ich beim Ansetzen zum sprechen eher als störend, da ich das Gefühl habe etwas nicht richtig oder schlecht zu verstehen und es nicht überhören kann.

Ich würde mir wünschen, dass die Unterbrechungen hier klarer Verständlich sind aber es bleibt natürlich eure Entscheidung was ihr schöner findet. Ich wollte hier nur (falls es das selbe Problem ist) mein +1 hier lassen :slight_smile:

Update: in den neueren Folgen habe ich das Pre-Echo nicht mehr gehört. Scheint gelöst :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulf, in der aktuellen Folge sind wieder diese Pre-Echos aufgetaucht. Hier dir Screenshots mit den Zeiten.
Liebe Grüße
Paul

Hi, in der letzten Folge habe ich es auch wieder bemerkt. Komisch, denn zwischendurch war es ja schonmal gelöst?
Liebe Grüße
Paul