Präsenzprüfungen an Unis immer noch weit verbreitet

Liebes Lage-Team,

Ich bin Studentin und studiere Maschinenbau an einer der Hochschulen in Bayern.

Unser Prüfungszeitraum beginnt bereits Mitte Januar und alle meine Prüfungen sind weiterhin in Präsenz. Von der Hochschule wurde Freitag den 7.1 eine Mail verschickt in der noch einmal die Dozenten und Dozentinnen aufgefordert online Prüfungen anzubieten. In der selben E-mail wurde weiterhin beton das es weiterhin ja erlaubt wäre Präsenzprüfungen zu schreiben.

Viele Hochschulen sind viel zu träge wenn es um das Thema „alternative Prüfungsformen“ geht! Sie schieben die Verantwortung nur an die Dozenten bzw. an uns Studierende ab, da die Teilnahme an der Prüfung ja freiwillig sei.

Präsenzprüfungen nötigen die Studenten zurück in die Unistädte. Zurück in Wgs und Wohnheime. Kontakte und Mobilität sind dabei nicht zu vermeiden!

Seitens der Politik gibt es keine Vorgaben. Als Studierender ist man quasi nicht existent. Es gibt kaum finanzielle Unterstützung und die Semesterbeitrage (vor allem auch wegen der Semestertickets die derzeit kaum genutzt werden können) werden noch erhöht.

Meiner Meinung nach ist das ein Zustand auf den man dringen hinweisen muss!

Viele Grüße!

P.S. Die Mehrheit der Kommentare zeigt das Ausmaß dieses Problems

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe hier die Angst vor Schummelei nicht.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen dass der Zugang zu Lehrbüchern und Internet bei nicht vorhandener Aufsicht (Lehrermangel und Good Will) nichts hilft wenn man den Stoff nicht verstanden hat.
Wenn man die Fragen und Aufgaben ordentlich formuliert trennt sich die Spreu sehr schnell vom Weizen.
Man hat ja auch nicht unendlich Zeit zur Bearbeitung :slight_smile:

Auch fanden schon vor ein paar Jahren viele Prüfungen mündlich statt (Referate und Gruppenarbeiten als Schulaufgaben brrrrr) , was wenn genug Upstream-Bandbreite und Webcam vorhanden sind durchaus von Zuhause aus gemacht werden kann. Wer da nicht vorbereitet ist, wird das nicht wirklich verbergen können :wink: