Polizeigewalt detailliert und differenziert betrachten

Hallo,

ich höre die Lage nun schon sehr lange und schätze die sachliche Auseinandersetzung mit Themen. Bei einem Thema fehlt mir diese in der allgemeinen Berichterstattung aber: Polizeigewalt.

Interessant wäre die allgemeine Betrachtung, wie viele Fälle gibt es (in D oder auch sonst wo), bei wie vielen war die Gewalt gerechtfertigt, bei wie vielen gilt sie als überzogen? Welche Maßstäbe müssen angesetzt werden? Schließlich ist jeder Fall anders und die Darstellung sehr oft komplett einseitig, d.h. entweder aus Opfer- oder Polizeisicht.

Ein aktuelles Beispiel, neben den ansonsten bekannten:

Hier gibt es wieder Diskussionen was vorher passiert ist und ob es gerechtfertigt ist. Die Polizisten gehen ja scheinbar ziemlich unmittelbar mit Faustschlägen auf den Jungen/Mann los.

Ganz generell denke ich doch aber, dass bspw. in dem Beispiel die Polizei viel professioneller vorgehen müsste, d.h. deeskalieren und nicht mit mindestens sechs Beamten einen Menschen an die Wand drängen. Sollte die Ausbildung dann nicht auch derart sein, dass der Zugriff auch zu einer Fixierung führt? So was erinnert mich eher an Schulhof…

Also eine Betrachtung aus allen Richtungen, Opfersicht, Sicht der Polizei, Blick auf die Ausbildung, Verfahren, Korpsgeist, etc., wäre sicherlich ein interessantes Thema, bei dem sicher auch kompetente Interviewpartner möglich sind.

Ich würde gerne noch anmerken, dass der verlinkte Beitrag und auch der Verfasser alles andere als neutral argumentiert. Das andere extrem nach rechts gibt es auch, eine neutrale Darstellung habe ich nicht gefunden. Unterstreicht vielleicht die Problematik…