Politik / Wissenschaft / Verschwörungserzählungen

Hallo Lage,

vielen Dank für die Lage, sie ist immer #1 meiner Playlist, was dem Inhalt, dessen Aktualität und natürlich auch der Schlagzahl geschuldet ist :slight_smile:

Zu dem Thema Politik / Wissenschaft / Verschwörungserzählungen fallen mir spontan immer zwei, zwar weniger wissenschaftliche, aber dennoch nette Zitate ein:

Das erste von einem echten Wissenschaftler, Vince Ebert:

… deshalb kann ein Esoteriker auch in 5 Minuten mehr Blödsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben wiederlegen kann …

Aus dem besten Programm von Vince Ebert: Denken lohnt sich. Gerad bei den aktuellen Diskussionen kann ich jedem nur empfehlen sich das noch mal anzuschauen. Da steckt alles wichtige zum Thema Politik und Wissenschaft drin:

(Für die ungeduldigen: Der Satz fällt bei 7:10, für den Kotext aber bei 5:15 einsteigen … dort fällt auch noch das schöne Einstein-Zitat: Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nenne Sie Ihren Standpunkt. :slight_smile: Aber am besten natürlich ganz anschauen. Böhmi würde sagen: Einschaltbefehl!)

Das zweite ist weniger wissenschaftlich aber deshalb nicht schlechter. Es stammt aus pereisgekrönten TV-Serie " Ijon Tichy: Raumpilot" (Ijon Tichy: Raumpilot – Wikipedia). Am Ende einer jeden Folge sagt er immer:

… die Leute glauben lieber gössten Blödsinn als wahre Tatsache …

So viel dazu …

Gute Nacht

1 „Gefällt mir“