Polarisierung innerhalb der Lage

Jap, natürlich war es klar, was Du meintest. Selbst wenn man sich am Begriff VT stößt, hätte man das im Nebensatz erwähnen können und sich auf den Inhalt konzentrieren können. Leider enden hier viele Diskussionen in endlosen und langatmigen Wortklaubereien und man kommt kein Stück weiter…

Viel geschrieben, wenig weitergekommen:

  • Gibt es Gewalt gegen Polizisten: Ja. Beleg: dokumentierte Einzeltaten
  • Nimmt Gewalt gegen Polizisten zu? Kann man auf Grund mangelnder Datenlage nicht beantworten.
  • Gibt es Rassisten in der Polizei: Ja. Beleg: dokumentierte Einzel- /Gruppentaten
  • Nimmt die Anzahl der Rassisten in der Polizei zu? Kann man auf Grund mangelnder Datenlage nicht beantworten.
  • Gibt es strukturellen Rassismus in der Polizei? Kann man auf Grund mangelnder Datenlage nicht beantworten.

Und weiter geht’s…:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Umgang mit der Polizei in der Lage häufig selbstgerecht. Es wird oft geurteilt, obwohl keinerlei Fachkenntnisse vorliegen.

Ich möchte den Rassismus hier mal ausklammern (ohne ihn in Einzelfällen - ist ein Gesellschaftsproblem - zu negieren).

Aber obschon in der letzten Lage die Polizei Berlin mal gut wegkam, fand ich die Aussage wieder einmal verfehlt, dass „der schwarze Block“ natürlich anders angefasst worden wäre. Es wäre schön, wenn die beiden mal realisieren würden, dass die Polizei insbesondere dann durchgreift, wenn Straftaten aus Versammlungen verübt werden. Das war bei den Querdenkerdemos Ende September so, das war vergangene Woche in Berlin so. Das ist aber auch sehr sehr oft bei Versammlungen Linksextremer oder Autonomer.

Und selbst dabei agiert die Polizei noch zurückhaltend auf Kosten der Gesundheit von Polizistinnen und Polizisten.

Weniger Ressentiments und mehr Fachlichkeit stünde der Lage an dieser Stelle besser.

Interessante Ferndiagnose … ich würde eher denken: Wir urteilen fachlich fundiert, aber eben ohne den in Polizeikreisen üblichen Corpsgeist. Angesichts der bei vielen Journos üblichen Distanzlosigkeit gegenüber der Polizei mag das ungewohnt sein, aber das macht unsere klaren Worte umso wichtiger.

1 „Gefällt mir“