Podcast: "Struktur des deutschen Gerichtswesens

Diese Lage fand ich sehr, sehr gut (wie alle bisherigen auch). Dem Ulf könnte ich stundenlang zuhören, wenn er über juristische Sachverhalte redet. Zum „Realkennzeichen“ ungefragte Details bei Aussagen: ja, das stimmt im Allgemeinen, aber es gibt Leute, die ihre Lügen gezielt damit garnieren um eben glaubwürdig zu wirken. Lustiges Beispiel: unser zum Glück abgewählter Ex-Bürgermeister war (und bleibt wohl) ein versierter Lügner. In einer ironischerweise ganz unbedeutenden Sache hatte er ohne Not eine Verzierung eingebaut, die tatsächlich gut wirkte. Er hatte aber eine Querverbindung zwischen 2 Personen übersehen; mit einer einzigen Frage der einen Person an die andere wurde die Lüge offenbar und machte die Runde. Das trug wohl ein wenig zu dieser wunderbaren Wahlniederlage bei…

Zurück zur LdN: Ja, ich würde mir weitere ähnliche Sonderfolgen wünschen. Staatsbürgerkunde tut not. Wenn sie so gut vorgebracht wird, dann bleibt das auch im Gedächtnis.

2 „Gefällt mir“

Von dem Fall habe ich auch vor nicht all zu langer Zeit erfahren. Ich fand es doch sehr schockierend.
Zunächst die Umstände das ein sich in Polizeilichem Gewahrsam befindender, gefesselter Mann sich selbst angezündet haben soll, nachdem dieser durchsucht wurde. Darüber hinaus aber viel schockierender das zunächst der Fall immer wieder zum erliegen kam in den Landesgerichten. Die Bundesgerichte möchten sich dem aber nicht annehmen?!
Ich sehe darin ein massiven Schaden an der Polizei und dem Gerichtswesen und ich teile die Meinung, dass Polizisten auch nur Menschen sind und daher auch keine bessere Zeugen als andere Menschen. In dem Fall kann ich aus Erfahrung sprechen.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein recht herzliches Dankeschön für die „Sommerlochfolgen“.

Mein Vorschlag wäre solche Folgen irgendwo extra aufzulisten, so dass Neu Dazugekommene einen Hinweis bekommen können.

Diese Art Folgen verlieren ja nicht ihre Aktualität nur weil sie ein halbes Jahr her sind.

Als ich euch bei gefunden hatte, hab ich zwar noch ein paar alte Folgen gehört, aber eben nicht mehr alle, weil sie halt irgendwann doch nicht mehr aktuell waren.

Diese Gefahr sehe ich weder bei den beiden AMA’s noch bei dem Gerichtsausflug.

Polizisten sind nicht die Menschen, sie sind aber geschult das wahrgenommene sich besser zu merken.
Bei der Polizei ist der Prozentsatz der Idioten ebenso hoch wie im Rest der Bevölkerung.