Podcast lädt nicht mit Adblocker - Lösung

Hallo ihr Lieben,

ich nutze auf allen meinen Geräten den Service NextDNS, um Werbung und Tracking zu blockieren. Dabei kommt es (bei mir) zum Problem, dass die einzelnen Podcast-Folgen nicht heruntergeladen werden können. Anbei ein kurzer Tipp, wie ihr das Problem beheben könnt.

1. Erzähl mir mehr über NextDNS!

Schau zunächst mal einfach auf die Webseite. Kurz gefasst: NextDNS ist ein DNS-Anbieter, der verschiedene Privatsphäre und Sicherheitsfeatures bietet. (DNS ist die Technik, die aus einer Domain wie lagedernation.org eine IP-Adresse macht - das Telefonbuch des Internets - und wird für jeden Aufruf bzw. Abruf im Internet benötigt.) NextDNS bietet verschlüsselte Kommunikation mit deren Servern, Jugendschutz- und Privacyfilter und benutzerdefinierte IP-Umschreibungen. Wo die Server stehen und ob und wie lange Anfragen protokolliert werden, kannst du auch einstellen. Das soll hier keine Werbung sein, sondern nur in aller Kürze erklären, was der Service macht. Es gibt diverse Alternativen, die einzelne Funktionen von NextDNS bieten: Anbieter wie Quad9, DNS.Watch, Cloudflare DNS, OpenDNS sowie DNS-Server des CCC oder einen eigenen DNS-Server im Heimnetz betreiben (z.B. mit einem Raspberry Pi).

2. Warum laden meine Podcast-Folgen mit aktiviertem Adblocker nicht?

Bei mir liegt es daran, dass die Domain lage.cdn.svmaudio.com, über die die Podcastfolgen verteilt werden, vom Adblocker blockiert wird. Genauer gesagt blockiert die freie Blockliste Goodbye Ads die Domain schneevonmorgen.com, auf die die oben genannte Domain weiterleitet.

3. Wie behebe ich das Problem?

Möglichkeit 1: Du deaktivierst den Adblocker, bevor du die Folge herunterlädst und aktivierst ihn danach wieder.

Möglichkeit 2: Du erstellst in deinem Adblocker eine Freigabe, die die Domain schneevonmorgen.com in jedem Fall erlaubt, auch wenn Sie auf einer deiner aktivierten Blocklisten steht. Bei NextDNS nennt sich das „Allowliste“ und ist über das Webinterface bearbeitbar. So sieht das bei mir aus:

Möglichkeit 3: Du verwendest nicht mehr die Blockliste Goodbye Ads, sondern greifst auf eine der vielen anderen Blocklisten zurück.

Ich hoffe, ich konnte jemanden damit helfen.

Viele Grüße
Jonny

1 „Gefällt mir“

Oder man lagert als Produzent der Lage die Folgen mit ordentlichen Links und ohne Tracking dazwischen.

Darum geht es hier aber gar nicht: Die Blockliste enthält offenbar einen Eintrag für den Server, auf dem unsere Mediendateien liegen. Da ist halt einfach die Blocker-Liste kaputt.

2 „Gefällt mir“