Podcast-App für Android

Du kannst den Link z.b. in die Podcast Suche eingeben, dann dauert es einen Moment und er „findet“ ihn und man kann ihn darüber hinzufügen.

Super!! Vielen herzlichen Dank!!

Nach einigen Jahren nutzen der „AntennaPod“ - App empfehle ich jetzt doch eher „Podcasts“. (Android)
Hier werden die hinterlegten Bilder von euch angezeigt und die Einstellungen sind vielfältiger aber auch intuitiver. Und alles kostenfrei. Eine Spende darf trotzdem sein.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info: In Antennapod werden auch die Bilder angezeigt, siehe Podcast-App für Android - #13 von nicolaus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Merci beaucoup, das hatte ich nicht gefunden.

Podcast Republic hat in der aktuellen Beta Kapitelbilder, das kommt also vermutlich bald.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Danke!
Frage: Was sind Chromecasts?

Das sind kleine Player für Musik oder Video von Google, die man an Fernseher, Verstärker etc stecken kann.

Aus vielen Apps kannst du dann mit diesem Icon die Wiedergabe starten.

Das Chromecast Gerät streamt dann den Inhalt direkt aus dem Web, nicht via deinem Telefon, was den Akku schont.

Mehr unter:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Podcast Addict für Android. Läuft bei mir seid Jahren. Da ich es auf meinenSmartphone habe, weiß ich nicht ob die Artielbilder immer funktionieren, weil ich „nur“ Hörer bin :slight_smile:
Ansonsten habe ich eher das Problem Up to Date zu sein, da ich auch noch andere Podcasts höre.

1 „Gefällt mir“

Coole Übersicht, danke dafür. Kleine Ergänzung bei Google Podcasts:

Können neuerdings auch custom feeds (der Grund wieso ich zu AntennaPod gewechselt bin. Da ich meist von vorne bis hinten durchhöre und das Handy dabei in der Tasche habe geht auch Google Podcasts sehr gut.

Bei AntennaPod habe ich Probleme mit der Synchronisierung. Die passiert extrem nachgelagert und manchmal gar nichts obwohl die App im Hintergrund laufen und Daten verbrauchen darf.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert alles perfekt. Die einfachen Podcast-Apps lassen einfach wichtige Features vermissen. Die UX ist leider etwas spröde, aber da gewöhnt man sich auch als IT-Laie dran.
Und so einen guten und aufwändig erstellten Podcast wie die Lage muss man erstmal finden.

Hab lange Beyonc Pod genutzt. Wenn man nur auf einem Device hört imo eine sehr geile App (man kann alles einstellen, was man sich auch nur entfernt vorstellen kann). Es gibt eine Sync-Funktion, die funktioniert aber nicht sonderlich gut.

Mittlerweile nutze ich auch Pocket Casts (hier funktioniert die Sync-Funktion), weil ich gerade versuche immer mehr auf Software umzustellen, die auf allen Plattformen verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze PodCast Republic und bin damit ganz zufrieden. Im Gegensatz zu der Tabelle von @nicolaus hab ich mich mittels In-App-Kauf (ich glaube 5,49 €) von der Werbung befreit.
Die fehlenden Kapitelbilder sind angeblich in Arbeit. Mal schauen, ob/wann sie kommen.
Fehlende Podcasts kann man per Link hinzufügen. Es gibt ein eigenes Bewertungssystem, automatische Downloads und man kann einstellen, dass beim Einstecken der Kopfhörer der letzte Podcast weiter läuft. Wahlweise auch ein paar Sekunden in der Vergangenheit. Das finde ich ganz nützlich. Mag aber auch mittlerweile auch Standard bei den anderen Apps sein. :v:

AntennaPod. Da gibt es auch Kapitelbilder und man kann variabel vor oder zurück. Dazu muss man etwas länger auf die Kreispfeile drücken. Hat mir mein Sohn gezeigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir persönlich hat es sich tatsächlich bei der App Google Podcasts eingependelt.

Sie ist das Android-Äquivalent zu „Apple Podcasts“, wird also vom Hersteller selbst angeboten und verwendet das Konto, mit dem man eh im Betriebssystem angemeldet ist.
Beim Gerätewechsel/-verlust muss man somit keinen zusätzlichen Account managen bzw. sich alle seine Abos neu zusammentippen.

Hier meine persönliche Pro-/Contraliste, für tabellarischen Vergleich siehe Post von @nicolaus

Pro:

  • Kein neuer Account notwendig - trotzdem synchronisiert auf allen Geräten + Browser
  • Übersichtliche UI (Geschmackssache)
  • Alle Essentials wie Downloadfunktion, Sleep-Timer, Wiedergabegeschwindigkeit, Warteschlange usw.
  • Werbefrei
  • Auch für iPhones verfügbar
  • Optimales Zusammenspiel mit Chromecasts, SmartSpeakern, Android Auto

Contra:

  • Keine Lage+
  • Keine Kapitelbilder

Fazit:
Es fehlen natürlich einige Funktionen und für Menschen, die ihr Google-Konto so wenig wie möglich verwenden möchten, ist es natürlich keine Option.
Wer Podcasts jedoch nur „hören“ und nicht auch „anschauen“ und sich ansonsten so wenig wie möglich mit der App beschäftigen möchte, der findet hier eine interessante Alternative zu all den „Profi-Apps“.

1 „Gefällt mir“