Podcast-App für Android

Ich kann hier vor allem AntennaPod empfehlen.

7 Like

Kann ich auch sehr unterstützen, allerdings funktionieren die Kapitelbilder nicht.

2 Like

Nutze ich auch, funktioniert sehr gut und hat ein schön schlanke und simple Oberfläche. Was ich mir da nur wünschen würde, wären die Kapitelbilder, von denen in der LdN manchmal die Rede ist.

1 Like

Die neue Version kann Kapitelbilder

  • Support for chapter images (only new episodes, by @ByteHamster)
6 Like

Es gibt da noch Pocket Casts. Dort funktionieren die Kapitelbilder. Leider ist diese App nicht open source und nur auf Englisch verfügbar. Dafür kann man seine Playlist mit iOS abgleichen, worauf sie auch läuft.

2 Like

Zur Info: Google Podcasts ist OK, unterstützt jedoch weder Kapitelsprungmarken, noch Kapitelbilder.

1 Like

Ich nutze Google Podcast. Da gibt’s zwar nicht alle Funktionen aber es ist sehr simpel zu bedienen und funktioniert sehr gut mit Google Home Lautsprechern. Außerdem sind die Abos automatisch synchronisiert.

3 Like

Das hatte ich auch gesehen, aber bei mir wurden bei der Lage der Nation bisher keine Kapitelbilder angezeigt. Hat schon jemnd erfolgreich Kapitelbilder bei AntennaPod angezeigt bekommen?

Die Version 2 ist (noch) nicht bei F-Droid angekommen. Daher sind bei dieser (alten) Version noch keine Kapitelbilder sichtbar.

Ich habe aber Version 2.0.1 aus dem Playstore. Ich werde es mal bei den nächsten Lagen weiter beobachten.

1 Like

F-Droid hat seit gestern auch die 2.0.1.

Hab schon mehrere Podcast Player unter Android probiert und finde momentan Podcast Addict am besten.
Kapitelbilder und -marken funktionieren super.

Sehr schade finde ich, dass es bisher keinen Podcastplayer gibt, der meine Smartwatch (Galaxy Watch Active 2) mit meiner App unter Android synchronisiert. Das wäre zum Joggen z.B. super, weil man auch ohne Handy direkt dort weitet machen könnte wo man aufgehört hat.

2 Like

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach der perfekten App habe ich mir diese 10 angesehen. Habe eine kleine Übersicht gemacht (ohne Gewähr), vielleicht hilfreich für andere von euch. Klarer Sieger für mich: AntennaPod, sauberste GUI, alle Features und open source. Tipp: Die Chromecast-Funktion ist noch experimentell, muss daher in den Einstellungen aktiviert werden (Einstellungen > Wiedergabe > Chromecast-Unterstützung ganz am Ende).

Beste Grüße

Name Kapitelmarken Kapitelbilder Custom RSS/LdN Plus Werbefrei Werbefrei-Preis 1x Werbefrei-Preis/Mon Google Cast Android Auto
AntennaPod :trophy: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :heavy_minus_sign: :heavy_minus_sign: :white_check_mark: :white_check_mark:
BeyondPod :x: :x: :white_check_mark: :white_check_mark: :heavy_minus_sign: :heavy_minus_sign: Pro :white_check_mark:
Castbox :x: :x: :x: :x: :heavy_minus_sign: 4,19 :white_check_mark: :x:
Google Podcasts :x: :x: :x: :white_check_mark: :heavy_minus_sign: :heavy_minus_sign: :white_check_mark: :white_check_mark:
Player FM :white_check_mark: :x: :white_check_mark: :x: :heavy_minus_sign: 3,89 :white_check_mark: :white_check_mark:
Pocket Casts :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :heavy_minus_sign: :heavy_minus_sign: :white_check_mark: :white_check_mark:
Podbean :x: :x: :x: :white_check_mark: :grey_question: :grey_question: :white_check_mark: :white_check_mark:
Podcast Addict :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x: 6,99 0,99 :white_check_mark: :white_check_mark:
Podcast Player :x: :x: :x: :x: :heavy_minus_sign: 1,99 :white_check_mark: :x:
Podcast Republic :white_check_mark: :x: :white_check_mark: :x: :grey_question: :grey_question: :white_check_mark: :white_check_mark:
Podkicker :x: :x: :white_check_mark: :x: :heavy_minus_sign: 2,19 :white_check_mark: :x:
Spotify :x: :x: :x: :x: :heavy_minus_sign: 9,99 :white_check_mark: :white_check_mark:
6 Like

sehr cool, danke @nicolaus :slight_smile:

Also bei Pocket Casts funktioniert auch LDN Plus (Custom RSS), aber Antennapod ist nur zu empfehlen.

Danke. War ich wohl zu ungeduldig. Tabelle aktualisiert.

1 Like

weißt du wie man ein LdN Plus abo in Antennapod einfügt? geht das über „Podcast über RSS-Adresse hinzufügen“?
danke

Ja. Genau so geht’s.

An die Antennapod Fraktion: Ich habe immer wenn die neue Folge der Lage noch relativ frisch ist, das Problem, dass beim Versuch die Folge zu streamen trotz super Internetverbindung erstmal nichts passiert. Ich weiß nicht, wie lange man warten müsste, bis die Folge startet. Jedenfalls länger als ich bisher zu warten bereit war. Ein Download dauert dann auch völlig unverhältnismäßig lang.
Die gleiche Folge startet auf Spotify dann immer sofort und problemlos. Deshalb (und wegen des erstklassigen Managements verschiedener Geräte im Netzwerk) lande ich trotz guten Vorsatzes regelmäßig wieder auf Spotify…
Kennt jemand das Problem?

Ich vermute mal, dass die Spotify-Server einfach besser geeignet sind Lastspitzen abzufangen als lagedernation.org. :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, kommen neue LdN-Folgen auch genau aus dem Grund in der Regel spätabends/nachts heraus, um die Zugriffe zu entzerren. Am nächsten Morgen funktioniert der Download dann eigentlich immer problemlos.

1 Like