Plattformen sperren Inhalte wie RD

Hallo.
In der aktuellen Lage sprecht ihr Eure Zweifel über die Möglichkeiten der Internetportale wie Youtube/Google aus, dass Inhalte durch diese gesperrt werden.
Neben allen juristischen Aspekten, die ihr vorbringt:
Ist es nicht so, dass Youtube/Google hier eine Art Hausrecht hat und Beiträge daher durchaus sperren kann?
Insbesondere, wenn diese nachweislich Falschmeldungen gezielt verbreiten.
Das sind ja keine anderen Meinungen, sondern gezielte Fehlinformation.
Und! Macht ihr das hier nicht genauso?
Letztens habt ihr doch nur zurecht freudig vermeldet, dass ihr dieses Forum zur Lage unter Nutzung Eures Hausrechts, von Hassrede und ähnlichem frei haltet?

Da war Euer Beitrag wirklich ungewohnt schwammig.

Ich jedenfalls begrüße es, wenn privatePlattformen anfangen, eine gewisse Eigenhygiene zu betreiben.

Eine staatliche, auf die rechtlichen Gegebenheiten eines Landes zugeschnittene Regulierung kann m.E. nicht funktionieren.
Da wären die staatlichen Behörden viel zu langsam. Und das Internet kennt wenig Staatsgrenzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, da war ein Themenvorschlag Basis:
https://talk.lagedernation.org/t/loeschung-von-rt-auf-youtube/10044

YouTube hat hier halt eine Sonderrolle, da ein Beitrag in einem anderen Portal deren Reichweite nicht erzielen kann.
Ähnliche Diskussionen gab es ja, als der Privat-Account von Donald Trump auf Twitter gesperrt wurde.
Tatsächlich tue ich mir da mit einer Meinung schwer.
Das Internet fördert Monopolisierungen.
Und das aufzulösen ist nicht ganz einfach.