Plattform-Haftung - Digitalsteuer - Europäisches Parlament

Hallo,

ihr habt tatsächlich eine kleine Zuhörerschaft im Europäischen Parlament. Ich arbeite persönlich seit ein paar Jahren dort als Mitarbeiter und kann die Eindrücke aus der Serie Parlament nicht bestätigen. Sicherlich gibt es manche Abgeordnete, bei denen man sich echt fragt, wie sie da reingekommen sind. Aber ehrlich gesagt ist das eher die Ausnahme als die Regel. Der Job eine*r Abgeordneten ist echt hart, vielseitig und zeitintensiv, und es gibt da einige die es richtig gut machen, wirklich Ahnung von ihren Themen haben und für ihre Überzeugungen einstehen.

Nicht allein, dass die inhaltliche Arbeit in den Ausschüssen sehr komplex ist und aufgrund der Mehrsprachigkeit und der verschiedenen Ebenen im Europäischen Parlament (Partei, Fraktion, Nationalitäten) eine echte Herausforderung. Und im Unterschied zum Bundestag werden Vorschläge der Kommission sehr oft nochmal substanziell überarbeitet, weil es keine hier keine festen Koalitionen gibt, die in der EU Regierung vertreten sind - ganz einfach weil es keine EU Regierung gibt. Daraus folgt: mehr Arbeit.

Den Ruf, dass das Parlament eine Art Abschiebebank ist („hast Du einen Opa…“), gehört meiner Sicht eher der Vergangenheit an. Inzwischen ist das Parlament ja fast eher ein Sprungbrett geworden, wenn man sich so anguckt, dass einige Abgeordnete dann in den Bundestag wechseln (z.B. Fabio De Masi, Lambsdorff) oder in anderen Ländern in die Regierung wechseln (zuletzt Petra de Sutter von den Grünen, die jetzt Vize-Premierministerin in Belgien geworden ist). Und die Mitarbeiter*innen arbeiten natürlich auch ganz hart :wink: