Pflichtanwesenheit im Medizinstudium, während die Uniklinik personell zusammenbricht

Ich bin Studentin im Vorklinischen Semster an einer Uni in Sachsen und weiß im Moment nicht wohin mit meinem Unverständnis und meiner Verzweiflung.

Mein Semester gestaltet sich bis jetzt so, dass Vorlesungen, Seminare und teilweise Praktika online durchgeführt werden. Jedoch finden und fanden immer wieder Veranstaltung, als Pflicht, in Präsenz statt. Wie zum Beispiel: Mikroskopieren im Saal zusammen mit 100 anderen Studierenden. Dabei ist zu erwähnen, dass die Dozentin einen Vortrag hält und wir dann selbstständig online (!) Mikroskopieren, weil wir die Mikroskope aus hygienischen Gründen nicht benutzen dürfen. Desweiteren finden Praktika statt, die meiner Meinung nach genauso lehrreich als online/virtuelles Praktikum wären. Zum Beispiel das Praktikum EKG, hier sollten wir gegenseitig EKG schreiben und diese dann zu Hause auswerten. Hier kam es zu engen Kontakt zwischen uns Studierenden. Ein Risiko, das absolut überflüssig ist. Ich muss diese Veranstaltungen jedoch besuchen, sonst erhalte ich keine Zulassung zur Prüfung und damit nicht zum Physikum und mein Studium verlängert sich mal schnell um ein Jahr.

Ich habe mich selbstverständlich auch schon bei der Uni über diese sinnlosen Präsenzpflichten beschwert. Da erhält man Antworten wie zB. auch die Studierenden der SRH in Heidelberg „Die Hygieneregeln werden nach besten Gewissen ausgeführt und das Infektionsrisiko so, auf ein Minimum reduziert“. Keine Einsicht, keine Alternativen für Studierenden die sich diesem Infektionsgeschehen nicht aussetzen wollen.