Pflegereform: Höhere Beiträge für Kinderlose

Liebes Lage-Team,
wahrscheinlich habt ihr es schon auf der Liste, aber die im Kabinett beschlossene Pflegereform ist vielleicht ein spannendes Thema. Einerseits wohl lange überfällig und z.B. von Ricardo Lange zuletzt nachdrücklich gefordert (der als Leasingkraft wahrscheinlich selbst nicht einmal davon profitieren wird). Andererseits führt die Finanzierung durch Beitragserhöhungen für Kinderlose zu heftigen Diskussionen. Der erste Tweet, den ich dazu sah, war ein „Wer zu egoistisch ist, Kinder zu haben, sollte mehr zahlen“, während andere die „gesellschaftliche Verantwortung“ zum Kinderbekommen ablehnen oder auf ungewollte Kinderlosigkeit hinweisen. Im Endeffekt führt die Debatte gerade zu Einzeldiskussionen, wer welche Leistungen in der Gesellschaft mitfinanzieren sollte. Dieser Beschluss hat auf jeden Fall aktuell eine spaltende Wirkung.

2 „Gefällt mir“