Pflegenotstand: Was wären Alternativen zu Fallpauschalen?

Ja, das ist auch echt ein großes Problem. Man spricht da von Versorgungsdefiziten im Bereich der Integration und Kontinuität im ambulanten Sektor. Also, dass es einerseits eine fehlende Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren und Sektoren gibt (sprich, Hausarzt weiß nicht, was das Klinikum an einem Patienten macht und andersrum genauso) und, dass wenn ich JETZT Rückenschmerzen habe, ich erstmal 3 Monate auf einen Termin warten kann…

Natürlich bieten da Notaufnahmen einfachere Alternativen. Sowas kann man ja auch niemandem vorwerfen. Dass das bei dir dann so schnell ging, freut mich sehr. Da hattest du dann auch echt Glück.
Die Notfallversorgung gerät ja mittlerweile leider sehr häufig an ihre Grenzen. Erst heute Morgen erschien ein weiterer Bericht, wie gestern in Berlin 16 Stunden (!!!) lang der Ausnahmezustand in den Rettungsdiensten herrschte (Einsatzlage bei Berliner Feuerwehr wird immer dramatischer | rbb24). Das spiegelt sich natürlich auch in den Notaufnahmen wider. Wartezeiten von 6-12 Stunden sind da mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Ich kenne da leider den historischen Kontext nicht: Wieso müssen Krankenhäuser / Unikliniken eigentlich überhaupt schwarze Zahlen schreiben / Gewinn machen, wo andere vergleichbare Institutionen das nicht müssen? Niemand käme vermutlich auf die Idee, dass die Feuerwehr oder die Polizei genug Einnahmen generieren muss, um sich selbst zu finanzieren.

Polizei und Feuerwehr werden (soweit ich das sehe) 100% aus Steuermitteln bezahlt (wie der übrige öffentliche Dienst ja auch) - warum also nicht auch so bei der Gesundheitsversorgung (also statt KVs eine ‚Gesundheitsabgabe‘, aus denen das Gesundheitswesen komplett finanziert wird).

Das Thema hat jetzt die hier im Forum als lesefreundlich empfundene Obergrenze von etwa 30 Threads schon überschritten und ich würde es deshalb archivieren. Besteht noch dringender Diskussionsbedarf? Möchte jemand jetzt unmittelbar einen neuen Thread anschließen, der sich aus der Diskussion ergeben hat?