Pflegeleistung 2

Weitere Leistungen sind z.B. die Kurzzeit und Verhinderungspflege die budgetär und zeitlich limitiert sind. Diese Leistungen dienen dazu die private Pflegende Person zu entlasten. Ergänzende kleine Leistungstöpfe können wir Pflegeverbrauchsmittel, Fahrten zu Ärzten und etc. genutzt werden. Je neue Einstufung für einen Pflegegrad stehen ca. 4000.-EUR zu Verfügung um Anpassende Baumaßnahmen umzusetzen. Jeder, der einmal in einem Haus oder einer Wohnung etwas umgebaut hat, weiß, dass dieser Betrag ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt.

Kosten im Pflegeheim. Ich bin mir nicht sicher wie aktuell die erwähnten 3500.-EUR je Monat sind. In der Region um München war das der Betrag für die Zeit vor Corona. Inzwischen kostet ein Heimplatz ohne erhöhten Bedarf ca. 5200,-EUR. Somit sind die 3500.-EUR inzwischen eher der zu leistende Betrag als Eigenanteil. Je nach Höhe der Rente die einem zur Verfügung steht. Auch der Pflegegrad spielt hier eine untergeordnete Rolle da einige Pflegeheime die Mehrkosten bei einer Pflegegraderhöhung dem der Mehrleistung der Pflegekasse anpassen und damit ein Nullsummenspiel entsteht. Aber es ist davon auszugehen das die Kosten innerhalb Deutschlands stark variieren. Für das Heim übernimmt die ähnlich der Sachleistung einen bestimmten Pflegegradabhängigen Betrag. Zudem kommt ein Entlastungsbeitrag der sich mit der Anzahl an Jahren im Pflegeheim erhöht. Manche Länder leisten für sich nochmal unterschiedliche Zusatzsatzleistungen im Rahmen der Pflege. In Bayern gab es bis 2025 eine Einmalzahlung von 1000.-EUR ab Pflegegrad 2. Seit 2026 sind es noch 500.-EUR.

Auch wenn es sicher Einsparpotential gibt, finde ich persönlich die Kosten für bestimmte Leistungen völlig nachvollziehbar. Klar ist aber auch, nur wenige werden diese Kosten für das Alter aus eigener Tasche ersparen können. Gleichzeitig muss aber auch klar sein dass jeder sobald wie möglich sparen sollte weil dann mit kleinen Beträgen gearbeitet werden kann. Je später man einsteigt, desto höher sind die nötigen monatlichen Beträge. Und eine Rente von 2000.-EUR ist eigentlich schon zu wenig wenn man die Kosten sieht die auf einen zukommen.

2/3

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Pflegeleistungen