Permafrost und Methanhydrat

In der vorletzten (?) Lage wurde kurz als Kipppunkt die Freisetzung von Methan aus Permafrostböden angesprochen. Dazu wollte ich kurz noch ein paar Infos geben. Evtl. weiß jemand noch mehr, denn der Klimaaspekt fehlt mir.

Grundsätzlich ist es so, dass Methan in Eis gespeichert werden kann. Das ist sogenanntes Methanhydrat:

Sieht aus wie Eis und kann man anzünden.

Ich weiß aus meiner Zeit an der Uni, dass die Methanhydrate für die Gasindustrie durchaus von Interesse waren, da die Vorkommen enorm sind. Konkret hab ich hier im Vorspann als Angabe gefunden, dass die Vorkommen von Methan in Methanhydraten etwa doppelt so groß sind, wie alle konventionellen Gasvorkommen zusammen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass hier eine sehr große Unsicherheit besteht.
https://www.usgs.gov/media/videos/usgs-gas-hydrates-lab
Das wird natürlich nicht alles freigesetzt werden durch den Klimawandel, aber es geht auf jeden Fall um erhebliche Mengen.

Hallo Florian,
ich weiß nicht ganz genau, was du mit Klimaaspekt meinst. Ein bischen was dazu hatte ich hier dazu geschrieben.
Wenn du allerdings die chemische Reaktionsgleichung sehen möchtest bzw. den chemischen Prozess, dann wirst du dort nicht fündig werden.

Letztendlich die Frage, um wie viel Erwärmung geht es? Aber allein dadurch, dass diese Vorkommen relativ unbekannt sind, in Bezug auf wo ist wie viel Gas drin, ist eine Aussage hier vermutlich auch nicht wirklich belastbar möglich.