Pandemiekommunikation Politik & Wissenschaft

Hallo zusammen,
bin gerade bei einer Forscher*innenkonferenz eine spannende Keynote gehört, bei der ich denke, dass sie für viele Menschen gerade sehr interessant sein könnte, daher das Thema.

Sprecherin war Dr Nuria Oliver. Diese hat im März 2020 spontan in Spanien ein Research-Team zur Politikberatung in der Pandemie zusammengestellt und berichtet in ihrem Vortrag einfach mal wie sie das so gemacht hat. Das an sich fand ich schon interessant, weil das mal eine Perspektive war, die ich bisher so noch nicht irgendwo entdeckt habe.

Neben Visualisierung und Inzidenzvorhersagen hat das Team aber auch noch etwas anderes gemacht: Eine internationale Corona-Umfrage, darin werden nicht nur psychologische Faktoren erfragt, sondern auch so Dinge wie Compliance mit den aktuellen Regeln. Die ja bei politischen Entscheidungen wie z.B. Einschränkungen und Lockerungen auch eine große Rolle spielen können.

Diese Umfrage läuft weiterhin und es werden noch immer Daten benötigt, im besten Fall füllt man diese 1 Mal pro Woche aus. Jeder kann mitmachen.

Der Vortrag ist insgesamt sehr auf Spanien fokussiert, interessanterweise nimmt sie beim Thema Impfbereitschaft ausgerechnet Deutschland als Negativbeispiel im Verlgeich zu Spanien. Deutsche geben dabei wohl besonders häufig an sich nicht impfen zu wollen, weil sie der Regierung nicht trauen.

Auch interessant: In vielen psychologischen Faktoren waren besonders die jungen Leute am meisten von der Pandemie betroffen.

IEEE VR 2021 - 30 March - Stream B - YouTube (Start bei 7Std10Min)

Der Vortrag geht 45 Minuten und ist auf englisch. Das Video enthält den ganzen Tagesstream der Konferenz, da ist das meiste wahrscheinlich nicht so spannend :stuck_out_tongue: