Palantir und Datenschutz im Zusammenhang mit Entwicklungen in der Polizei

Ich hatte das erste Mal in einer Folge des ZDF Magazin Royale über Peter Thiel (welcher das Unternehmen glaube ich gegründet hat und/oder der CEO ist) davon gehört - war schockiert - und jetzt habe ich nochmal bei der Tageschau davon glesen und halte das, für ein essenzielles Thema. Grundsätzlich finde ich die Entwicklung der Polizei (nahezu überall) sehr gefährlich.

Ich fänd eine kritische Aufarbeitung von Euch genial und auch eine Einordnung der Methodiken bzw. des Unternehmens Palantir aus Datenschutz-Perspektive. Außerdem knüpft das Thema an Diskussionen an, die ihr in vergangenen Folgen bereits besprochen habt (sowohl Impfung als auch Klimageld haben beide den Aspekt von zentraler Datenspeicherung bzw. entsprechenden Registern gestriffen).

Quellen:
Wer ist Peter Thiel? | ZDF Magazin Royale - YouTube (geben immer ihre Quellen an)
Analysetool der US-Firma Palantir: Schafft die Polizei den gläsernen Bürger? | tagesschau.de
Spotify (ca. die erste Häfte geht noch nicht um den Fall Assage peziell, sondern grundsätzlich um Polizei und z.B. deren Umgang mit Aktivisten und was daran schon als Folter zu bewerten ist).

1 „Gefällt mir“

Du würdest uns Ahnungslosen wirklich viel helfen bei der Entscheidung, ob wir uns dafür interessieren sollten, indem Du nur ganz kurz darstellst, worum es eigentlich geht. Was ist Palantir, und welches Problem gibt es da?

1 „Gefällt mir“

Der Palantir ist das magische Kommunikationsinstrument von Sauron (bspw. mit Saruman) aus dem Herrn der Ringe von J. R. R. Tollkien. Soweit mal zur „sympathischen“ Vorlage.

Betroffen ist die Palantir Technologies Incorprated, ein Softwareanbieter, der ziemlich kritische Produkte anbietet, um Daten auszulesen.

Palantir Gotham beispielsweise verknüpft vorhandene Bürgerdaten mit Gesundheitsinformationen, speziellen Ermittlungsdatenbanken und ggf. weiteren Datensätzen, die wir nicht offiziell kennen. Es fasst also quasi verschiedene Datenbanken zusammen und sorgt damit für ein umfassendes Bild eines Bürgers.

So weit so gut, aber. Andere Produkte in ihrem Portfolio können auch geschützte Daten auslesen und verwenden einen Algorithmus, um verdächtige Verhaltensmuster frühzeitig zu erkennen, beziehungsweise zukünftige Verhaltensweisen vorherzusagen. Das bedeutet, dass die Dystopie von Minority Report einen Schritt näher rücken könnte.

Es gibt zudem die Chance der gezielten Manipulation der Bevölkerung. Weiter möchte er einen Dienst zur Verfügung stellen, der…

„Kunden-Kaufverhalten und demographische Informationen aus Kreditkarten-Abrechnungen von Händlern extrahiert“

Das könnte missbraucht werden, um Menschen noch stärker zu manipulieren - sei es bei Wahlen, als auch beim Kaufverhalten. Zudem können diese ganzen Daten in den falschen Händen zum Problem werden. Wenn die Polizei (wie mind. Hessen und Bayern) sowas benutzt… Naja.

Dazu kommt: Peter Thiel ist eine der harten rechtsaussen-Figuren und wohl ein starker Einflussnehmer auf Trump. Der Case ist heiss.

Der Beitrag von Böhmermann ist wärmstens zu empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Dazu reicht eigentlich dieses kurze Video von Gert Scobel:
The Social Dilemma, eine Analyse des Buches „Digitaler Überwachungskapitalismus“, Das ist eigentlich nur ein Vorgeschmack, was passieren könnte, wenn die Behörden so an unsere Daten kommen, sie systematisch durch KI bzw. besser Machine Learning Algorythmen auswerten lassen und wir eine „merkwürdige“ Regierungskonstellation (primär Rechts) haben.
Es gibt ja gewisse staatliche Kräfte, die ganz und gar kein Interesse haben an „freien und gut informierten, mündigen Bürgern“

Ichkenne mich in der Branche einigermaßen gut aus und teile (nach lesen des Zuboff Buches auf Deutsch und English) 100% das, was Scobel sagt!