Onlineprüfungs-Option in Italien Pflicht

Hallo,
in der neuen Lage geht es ja um Prüfungen - in Präsenz oder online, Datenschutz, Webcam, Spicken, usw. Beim Hören ist mir erst bewusst geworden, wie viele Probleme sich da eigentlich stellen, obwohl ich seit fast einem Jahr nur noch online Prüfungen ablege. Ich studiere in Italien (kein Erasmus - das ganze Studium von Anfang bis Ende auf italienisch). Bis auf eine kurze Phase habe ich die ganze Lockdownzeit bei meiner Familie in Deutschland verbracht und dementsprechend alles online gemacht. Die Prüfungen bei uns sind eh fast nur mündlich, das Problem, schriftliche Prüfungen abzunehmen stellte ich also kaum. Am Anfang haben einige Profs nicht mitgezogen, aber schnell wurde klar, dass die Uni einem die Option, eine Prüfung online zu machen, geben MUSS. Mir kam das ehrlich gesagt recht, ich bin bald fertig und konnte möglichst viele Prüfungen von zuhause aus abhaken. Vor allen als im Frühjahr die Grenzen wirklich zu waren hätte ich auch nicht viele Alternativen gehabt. Nun aber zum Datenschutz: es ist alles dabei. Profs, die möchten, dass man das Zimmer abfilmt und noch die Tapete kommentieren, oder die möchten, dass man den Bildschirm teilt … manchmal soll man einen Ausweis in die Kamera halten, manchmal machen sie ein Foto, manchmal könnte auch jemand anders statt mir da sitzen und es würde nicht auffallen. Manchmal muss man dauerhaft in die Webcam starren, manche Profs wiederrum machen ihre eigene nicht mal an. Wenn die Verbindung nicht gut funktioniert sind meistens die Studierenden die Dummen und spicken kann man auch erstaunlich gut, zumindest was einzelne Fakten/Zahlen angeht. Nachdem man aber mündlich Themen ausführen muss, muss man trotzdem normal lernen (zum Glück). Nur wenn einem eine Sache/Zahl nicht einfällt und jemand so nett ist, einem das aufs Handy zu schicken, gehts manchmal. Die Prüfungen sind (wie immer, in Italien) öffentlich, es kann also jeder zuhören, der den Link hat. Natürlich muss es irgendwo eine eine Erklärung der Regierung geben, wie online-Prüfungen stattzufinden haben und ich habe mich damit ehrlich gesagt auch nicht näher beschäftigt, ich wollte nur mal meine Erfahrungen teilen. Das klingt zwar alles sehr „chillig“ (oder katastrophal, was Datenschutz angeht), aber das Studium (grade, seit alles online ist) und die Prüfungen haben es wirklich in sich, außerdem herrscht manchmal auch die blanke Willkür. Viele Fragen, die in Deutschland richtigerweise gestellt werden, werden zumindest im Uni-Alltag nicht thematisiert.