Olaf Scholz und der Fall Achidi John

Ich weiß, dass der Fall Achidi John vielen Menschen hier ein Begriff sein wird ( falls nicht: Achidi John und der Tod durch Brechmittel | MOPO oder auch Als Achidi John starb: Brechmittel-Einsätze und ihre Folgen | NDR.de - Geschichte - Orte
Erschreckend finde ich, dass sich unser jetziger Kanzler meines Wissens nach nie zu dem Vorfall geäußert hat, eine Aufarbeitung seitens der Behörden hat in Hamburg nie stattgefunden.
Unabhängig von der Frage der (Un)Verhältnismäßigkeit des Brechtmitteleinsatzes, die der EGMR im Übrigen auch schon beantwortet hat, finde ich es skandalös, dass Scholz auch nach 20 Jahren nicht bereit ist, öffentlich Stellung zu dem Fall zu nehmen. Mir ist bewusst, dass der Brechmitteleinsatz in erster Linie eine Strategie war, Schillig an der Macht zu verhindern (übrigens erfolglos, siehe den Artikel der MOPO). Aber aus Machtinteresse Menschenrechte links liegen zu lassen und danach keine Verantwortung zu übernehmen, ist kein Verhalten, dem Kanzlerqualität innewohnt. Was müssen wir fürchten, wenn die AfD stärker wird? Wird Scholz sich dann den Rechten andienen, um an der Macht zu bleiben, so wie er es als Innensenator getan hat? Im Hinblick auf die Einflußmöglichkeiten dieses Mannes auf unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft halte ich eine Stellungnahme zu den Vorfällen dieser Zeit für mehr als angebracht, zumal der Fall im Wahlkampf jedenfalls meinem Empfinden nach quasi keine Rolle gespielt hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich gerade Anfang 20 bin und dementsprechend vielleicht etwas naiv, aber welchen Maßstab sollte man bei so einem bedeutsamen Thema sonst anlegen als einen strengen?
Ich bin sehr auf eure Rückmeldungen gespannt,
Bleibt gesund

1 „Gefällt mir“