Office 365 in BaWü und Datenschutz an Schulen

Hi,

das Kultusministerium BaWü steht kurz vor dem Beschluss, landesweit Office 365 an Schulen einzuführen. Unklar ist, wie es um den Schutz der Daten der Schulkids und Lehrkräfte bei der Nutzung aussieht. Kritisch ist aus unserer Sicht auch, an Schulen eine IT-Monokultur zu etablieren. Die Kids sollten vielmehr die Vielfalt digitaler Lösungen kennenlernen.

Lehrkräfte- und Elternverbände, Vereine und die Datenschutzbehörden haben sich bereits massiv gegen dieses Vorhaben ausgesprochen. Die Gegenstimmen werden vom Kultusministerium aber ignoriert. Auch die Hauptbetroffenen, Kinder und Jugendliche, haben in dieser Sache kein Mitspracherecht. Die Entscheidung will das Kultusministerium noch im Oktober fällen.

Auf der Seite www.meinedaten-meinerechte.de haben wir Forderungen und aktuelle Entwicklungen zusammengestellt. Eine Zusammenfassung des Themas findet sich auch in der aktuellen c’t https://www.heise.de/select/ct/2020/20/2024109011809345132.

Uns würde helfen, die Diskussion und die Entwicklungen aufzugreifen, um die Betroffenen für diese Themen noch weiter zu sensibilisieren. Interessant wäre auch ein genauerer Blick auf die Umsetzung der DSGVO an Schulen. Bisher haben wir dazu nur vereinzelte Einblicke bekommen und können deswegen keine allgemeinen Aussagen treffen. Von den Schulen, mit denen wir allerdings gesprochen haben, hat aber noch keine einzige die Vorgaben der DSGVO umgesetzt.

Viele Grüße,
Inga