Ökostrom - In Deutschland nicht definiert

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen folgendes Video gesehen, und war etwas entsetzt:

Laut dem Video sind Begriffe wie ,Ökostrom, Grünstrom, Naturstrom, in Deutschland gesetzlich nicht definiert, sodass scheinbar jeder Stromanbieter relativ frei etikettieren kann. Wie kann das sein?

Hat jemand Informationen darüber, warum das in Deutschland nicht definiert ist, und ob es Pläne gibt, es zu definieren?

Ist es nicht sogar noch schlimmer? Wenn ich mich richtig erinnere ist in einer Lage eine Zahl gefallen, wie viel des in Deutschland angebotenen Ökostroms tatsächlich aus in Deutschland erzeugtem Strom ist. Völlig legal kann ein Stromanbieter Kohlestrom greenwashen indem er Zertifikate z.B. aus Norwegen kauft…
Meine auch mich zu erinnern, dass diese Zahl sogar einem Bundesamtsbericht entstammt. Wenn jemand die Lagefolge weiß, oder gar den Report kennt, wäre ich super dankbar. Würde ich sehr gerne selbst mal lesen.
Lg
Johannes

1 „Gefällt mir“