Moin!
Ich finde es schade, wie einseitig ihr über die Preisgestaltung vom öffentlichen Laden berichtet. Natürlich kann man da noch einiges verbessern, aber dass das Tanken als das Non-Plus-Ultra dargestellt wird, das für E-Autos 1 zu 1 kopiert werden muss, stört mich.
Ich selbst habe kein Auto, miete mir aber hin und wieder welche für die Langstrecke E-Autos, so bin ich gerade von Berlin nach Kiel gefahren und in den letzten Sommerferien von Berlin in den Norden Italiens. Sobald ich das E-Auto sicher habe, schließe ich dann für einen Monat halt das Abo bei EnBW ab und kann mir dann sicher sein, dass ich bei jeder Ladestation für 39 Cent laden kann - seit Jahren!
Bei Tankstellen haben alle ihren eigenen Preis, der sich gefühlt 27 mal am Tag ändert. Immer muss man sich damit auseinandersetzen, wo ist die günstigste Tankstelle - zugegeben, der Preisunterschied ist nicht so groß wie beim Laden - und wann ist der beste Zeitpunkt.
Bei meinen Fahrten habe ich dann einfach immer EnBW angesteuert und wusste genau, was es mich kosten wird. Die Dichte ist groß genug, jedenfalls für Deutschland und Österreich. Für Norditalien hatte ich mir noch eine Karte & die App von Elli (Ionity) geholt, aber den Abschluss des Abos aufgeschoben. Und da wir wenig vor Ort gefahren sind, brauchte ich das gar nicht. In der EnBW App kann ich auch einfach nach dem Preis inkl. Roaming filtern.
Ja, an der Autobahn muss man mal ein paar hundert Meter abfahren, aber Tank & Rast tut ja sowieso alles, um mich als Besucher von Autobahnraststätten zu vertreiben.
Wie gesagt, ich finde auch, dass etwa das Laden ohne Abo günstiger sein sollte bzw. nicht, dass alles perfekt ist, aber ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die sich das Preis-Chaos von der Tanke zurückwünschen, nur weil man sich daran gewöhnt hat. Von einem E-Podcast würde ich erwarten, dass neben den unbestrittenen Nachteilen auch die Vorteile erwähnt werden. Und in Zeiten von ChatGPT & Co ist es auch nicht besonders aufwändig, den passenden Tarif für fast jeden Bedarf zu finden.
Gruß, Johannes