Nutzung von sozialen Medien in den Verwaltungen

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mein Beitrag in Ordnung geht.

Vor zwei Jahren gab es ja einen Beschluss, der verschiedene Behörden dazu gebracht hat sich aus den sozialen Medien zurückzuziehen (siehe LdN172). Mich würde zum einen interessieren ob es seitdem irgendwelche Neuerungen zu diesem Thema gegeben hat, aber auch was eure Meinung zu diesem Thema ist: Findet ihr, dass Behörden/ Verwaltungen aufgrund des Datenschutzes sich aus den sozialen Medien raushalten sollten?

Ich freue mich über ein paar Meinungen und Antworten. Vielen Dank.

das ist nie ein Grund, nur eine Ausrede.

Ich persönlich finde, Behörden sollten alle Kanäle nutzen, solange sie das seriös stemmen können und frei von Politik bleiben. Grund: Viele konsumieren herkömmliche Nachrichtenformate nicht und auf diesem Weg können Infos über die Teilen-Funktion in die hintersten Winkel gelangen - z.B. welche Coronamaßnahmen wo gelten, was impfen so bringt oder auch welche digitalen Services es so gibt. Das erreicht die Leute oft schlicht nicht

Ich hab meine Bedenken gegenüber Facebook und Google.
Twitter ist so ne zweischneidige Angelegenheit.
Einerseits sind da sehr viel mehr Leute als auf Mastodon, andererseits muss man eigentlich unabhängige freie Alternativen vorantreiben.

Ich denke man könnte es so machen wie es einige Leute schon machen:
Twitter und das Fediverse simultan nutzen und die Inhalte auf beiden Accounts gleichzeitig veröffentlichen. Anwendungen dafür gibt es bereits.