Noch 18 Tage - Berlin zahlt bis 500 Euro für Balkonkraftwerke

Gehört und für gut befunden:

Im Fördertopf des IBT Berlin sind aktuell noch 3.5 Mio Euro Fördermittel für Mieterinnen zur Anschaffung von Steckersolargeräten verfügbar - das sind 7000 Balkonkraftwerke, die jeweils bis zu 500 Euro gefördert werden. Genau so viel kostet eine Anlage, die jährlich bis zu 200 Euro Stromkosten sparen kann.

Die Mittel verfallen zum Jahresende, wenn sie nicht noch fristgerecht beantragt werden. Gefördert wurden bislang vor allem EigentümerInnen. Wir möchten erreichen, dass die Förderung insbesondere auch noch MieterInnen erreicht, die von sinkenden Stromkosten am meisten profitieren würden. Nebenbei bekäme das Berliner Stromnetz Hunderte Kilowatt Solarkapazität dazu.

Transparenzhinweis: Ich gehöre selbst nicht zu Plan B. Wir hatten die Gründerin Lu Yen bei uns als Speakerin zu Gast und hielten die Info spannend für die LdN Community.

Herzliche Grüße Alex

Mehr dazu findet ihr im DOC von Plan B:

Das ist wirklich eine beachtliche Förderung!
Ich kenne es nur aus anderen Städten, dass man 100-200 € bekommt. Und in meiner Stadt leider gar nichts.
Bei 500 € ist das Balkonkraftwerk quasi echt geschenkt. Wundert mich, dass der Topf noch nicht leer ist.

Danke fürs Teilen Alex! Ich bin Joff aus dem Kampagnenteam von PLAN B 2030 Berlin und möchte hier nochmal auf die Kampagne verlinken - wir freuen uns total über Hilfe beim Anliegen, diese sozial und ökologisch wertvolle Förderung im Endspurt der verbleibenden 22 Tage noch leer zu bekommen.

Posts zum Teilen:
Instagram Posts
Twitter/X Thread
Bluesky Thread
LinkedIn Post

Oben hat Alex ja bereits unseren Kampagnenplan verlinkt - vielen Dank! Dort gibt es Textvorlagen und brandingfreie Grafiken für Privatpersonen und Organisationen, die unterstützen möchten.

Wir freuen uns über Unterstützung und bei Nachfragen dazu sind wir über die E-Mail-Adresse im Kampagnenplan erreichbar.

Danke & Schönes Wochenende
Joff

Liebes Lage der Nation Team,

ich poste hier noch unsere Pressemitteilung vom 12.12.2023:

Wir freuen uns, von euch zu hören.
Joff

Das ist echt Wahnsinn! Habt ihr Kenntnisse zu den Gründen, warum dies so wenig genutzt wurde?

Lehnen die Menschen diese Technik ab? Kennen die Menschen das Förderprogramm nicht? Genau bringen es Unklarheiten z.B. bei Mieter- / Wohnungswechsel oder Anmeldung beim Netzbetreiber / Marktstammdegister?

Hätten wir nicht schon eine PV-Anlage, wäre Balkonanlage No-Brainer für mich. Kann jeder mit bissi Geschick selber montieren und in Betrieb nehmen.

Das ist für mich ein Beispiel einer verfehlten Förderung. Hier wird Zu viel gefördert. Ein 800W Balkonkraftwerk kostet zwischen 360€ und 700€. Hierfür eine Förderung auszurufen die die Investition in manchen Fällen komplett deckt ist falsch. Durch Förderungen sollte der Anreiz gesetzt werden selbst Geld in die Hand zu nehmen. Dadurch liesse sich mit weniger Geld mehr erreichen. Aber scheinbar sind die angesprochenen Bürger so träge, dass sie nichtmal was geschenkt haben wollen.