Nichtraucherbereiche im Außenbereich von Restaurants

Hallo,
Mich würde interessieren, wie viele sich einen rauchfreien Außenbereich in Restaurants wünschen und auch wie die Rechtslage dazu ist.
Mir ist es besonders im Sommer aufgefallen, wo man ja noch ungeimpft war und nur draußen ohne Test sitzen und essen konnte, dass man nun nicht mehr vor dem Passivrauchen geschützt war. Selbst jetzt, wo das eine Kind noch nicht geimpft ist, können wir spontan nur draußen sitzen und sind wieder dem Passivrauchen ausgesetzt.
Ich weiß, dass der Nichtraucherschutz in Restaurants Ländersache ist, aber ist der Außenbereich davon in den meisten Bundesländern ausgenommen?
Vollkommen unabhängig von Corona, wünsche ich mir, auch im Restaurant draußen ohne Rauch sitzen zu können.

Wem das Thema auch „am Herzen“ liegt, der vergebe bitte ein :yellow_heart:.

6 „Gefällt mir“