Nextcloud as a Service

In der letzten Folge wurde in Bezug auf die Abhängigkeit von den USA auch Nextcloud as a Service als Alternative zu Google- und Microsoftclouddiensten vorgeschlagen. Schaut man direkt auf Nextcloud.com, findet man allerdings nur Provider, die nicht in Deutschland sitzen: Sign up for a free Nextcloud account
Gibt es hier Alternativvorschläge für deutsche Hostingprovider?

Mike Kuketz veröffentlicht gerade so eine Artikelreihe über Nextcloud, da schlägt er auch deutsche Anbieter vor.

2 „Gefällt mir“

Der Cloud-Act und das LdN Thema dazu lassen mich darüber nachdenken zumindest nach und nach einige Dienste, die ich bei US Unternehmen nutze, umzuziehen.

Gibt es hier im Forum schon einen passenderen Thread oder eine Linkliste mit Alternativen für den Privatgebrauch?
[Edit Mod: Habe es aus dem Podcast-Kommentar hierher verschoben.]

Also sowas wie mailbox.org oder nextcloud. Damit man sich einen Überblick verschaffen kann, welche Angebote für einen selbst am besten geeignet sind.

Ich hänge tief bei Google drin und das ist leider auch sehr bequem… Ich will einfach mal prüfen, ob ich da langsam raus komme.

EDIT:

Das ist der bessere Thread und der Link zum Kuketz-Blog hilft mir schonmal mich einzulesen.