Neues Ministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung

Letzten Montag Morgen scroll ich so durch die News vom Tagesspiegel und denke mir noch so, mal schauen wen Friedrich künftig in sein Kabinett holt. Seitens der CSU erwartete ich nicht wirklich einen Qualitätssprung. Seit den Zeiten von Stoiber und Waigel gab es, aus meiner Sicht, leider nur noch Totalausfälle, Änderungen leider nicht in Sicht. Ich scrolle also durch die Namen und denke mir, kennst’de, kennst’de, kennst’de nicht, kennst’de, kennst’ nicht, warte, der heißt genauso wie mein Chef. ok, Link öffnen, das ist mein Chef. Erster Impuls - Mist, das war bisher lange Zeit der beste, zweiter Impuls „Digitalministerium“ super, dass die das jetzt machen, noch besser, dass der das macht. Ich hatte die Gelegenheit Karsten gleich nach dem Eintritt bei Media Saturn (Ceconomy) kennenzulernen und war offen gestanden überrascht wie tief er in technischen Details, Sachzwängen und Abhängigkeiten drin steckt. Zweite Überraschung, der Mann hört zu. Er hört zu und versteht. Ich habe keine Zweifel, dass er aus Management Perspektive und in technischer Hinsicht der Richtige ist. Ich kann nur hoffen, Dass Philipp Amtor als Staatssekretär nicht mehr die politische Exekutive verantworten muss. Bisher habe ich aus seiner Richtung nicht wirklich konstruktives am Gemeinwohl orientiertes gehört oder gelesen. Die letzte peinliche Note zum Thema NGOs in Deutschland bei Markus Lanz. Ohje … aber ich bin optimistisch weil es endlich ein Ministerium gibt und weil es Karsten Wildberger ist - Ja, Lage, der Mann heißt Wildberger - den falschen Namen wiederhole ich hier nicht :slight :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen, dass das Ministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung etwas bewegen kann. Für mich ist es der große Hoffnungsschimmer der kommenden Regierung.

2 „Gefällt mir“