Neue Strategie für die EZB - Bürger:innenversammlung

Die EZB überprüft gerade zum ersten Mal seit 18 Jahren ihre Strategie :clap:t4: und das wollen wir nutzen!:speech_balloon: Die EZB entscheidet grundsätzlich unabhängig von demokratischen Institutionen, wie viel Geld sie herausgibt und was sie mit diesem Geld macht (z. B. welche Anleihen sie auf dem Finanzmarkt kauft) :money_with_wings:. Trotz der vielen Macht ist sie nur bedingt demokratisch legitimiert. :mag: Das nun gestartete, zivilgesellschaftliche Projekt „European Citizens Bank“ lädt deshalb nun zu einer Bürger:innenversammlung am :one::one:. & :one::two:.:zero::six:. ein. :tada: Die Vorschläge gehen direkt an die EZB. Dasselbe findet parallel in Frankreich :fr:, der Niederlande :netherlands:, Spanien :es: und Italien :it: statt.

Es wäre toll, wenn die Lage über dieses Projekt berichten kann, um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, sich daran zu beteiligen! Was meint ihr?

Mehr Informationen und Links❗️zu den Veranstaltungen im Rahmen der Webinar-Series der Europäischen Bürger:innenbank, die eine gute Vorbereitung sind: https://europeancitizensbank.eu/processes/Germany/f/104/?locale=de
Registrierung :white_check_mark:: www.europeancitizensbank.de

Schon jetzt kann man auf der Website Vorschläge einbringen und diskutieren!