Netanjahu, Neuwahlen und Korruption

In der letzen Folge wurde die Frage der israelischen Koalitionsbilung angeschnitten. Würde sich hier nicht vielleicht ein tieferer Blick in die Thematik lohnen?

Ich würde da dem Gast der aktuellen Folge wiedesprechen, die ja im wesentlichen zu der Einschätzung kam das diese Thematik beim aktuellen Konflikt keine Rolle spielen würde.

Nun steht ja aber nicht nur die Frage der Bildung einer neuen Regierung im Raum. Gegen Herrn Netanjahu laufen Prozesse wegen Korruption. Mein Verständnis ist dass Ihm hier bei Verlust seines Postens sogar eine Haftstrafe drohen könnte.

Und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt werden mitten in der „heiligen Stadt“ palästinensische Wohnungen mit Polizeigewalt geräumt, der Zugang zu Al-Aksa-Moschee ausgerechnet gegen Ende des Ramadans verwährt und bei einer Razzia in eben derselben Moschee 200 muslime Krankenhausreif geprügelt (krankenhausreif. insgesamt lag die Zahl der Verletzten bei über 300, wohl ein dutzend davon waren der polizei angehörig). Die folgende Spirale der Gewalt kann ja niemanden überrascht haben.

Selbstverständlich reden wir hier von einem langen und komplizierten Konflkt, der nicht monokausal von einer Phase in die nächste übergeht.

Aber die Prämisse, dass das Verschwinden der Berichte über die Korrputionsprozesse von den Titelseiten, und die plötzlich deutlich verbesserten Aussichten an der Regierung zu bleiben Herrn Netanjahu einfach so in die Hände gefallen sein sollten, ist doch schon eine grobe Strapazierung des gesunden Menschenverstandes.

Würde sich hier nicht ein tieferes Eintauchen in diese Thematik nicht vielleicht genauso lohnen wie die Hintergründe und Bedingungen der Herrschaft der Hamas im gaza-streifen?

In einem so polarisierten themenfeld würde glaube ich eine sachliche Aufarbeitung der Hauptakteure und ihrer Vorgehensweisen und Motivation einen wertvollen Beitrag leisten der in der Medinlandschaft im Moment doch sehr kurz kommt.

Mich persönlich würde sehr interessieren wie Ihr dazu denkt, vielleicht geht es ja noch mehr Höhrern so.

3 „Gefällt mir“