Hallo Lage,
wahrscheinlich war jedem, der sich vor dem Kriegsausbruch mit europäischen Neonazi-Strukturen befasst hat, bewusst, dass auf beiden Seiten des Konlfikts jede Menge menschenverachtende Gruppierungen kämpfen würden.
Der De-Nazifizierungs-Narrativ Putins ist natürlich allein deswegen zurückzuweisen weil einfach alle Neonazis und Faschisten durch diesen Krieg massiv Aufwind, positive PR und Zuwachs bekommen haben. Auf beiden Seiten und, um ehrlich zu sein, wahrscheinlich auch weit darüber hinaus. Seien es die russchen Imperialisten, orthodoxe Klerofaschisten, esoterische Hitlerverehrer oder slavisch-heidnische Nazigruppen.
Ein Stück weit ist das einfach ein weiterer tragischer Aspekt eines Krieges und der damit einhergehenden Verrohung und Menschenverachtung.
Was mich darüer hinaus wütend macht ist - mal wieder - die scheue und zurückhaltende Rolle der Qualitätsmedien. Sämtliche Faktenchecker haben 2022 einzelne Fäschungen russischer Propaganda ausfindig gemacht und auf sehr manipulative Weise extrapoliert. Und was tun sie nun, wo sich spätestens durch den Neonazi Superstar Denis Kapustin nicht mehr leugnen lässt, dass auf ukrainischer Seite Faschisten kämpfen?
Richtig, sie interviewen einige davon und fragen sie, ob sie denn wohl Neonazis seien! Das ist einfach unerträglich. Es ist genau, was diese Leute wollen: Eine Gelegenheit sich auf großer Bühne als Freiheitskämpfer darzustellen und anschlussfähig zu machen.
Ich persönlich kann das ehrlich gesagt nicht fassen und finde es zudem sehr unangenehm, dass die schlimmsten eurasischen Neonazis aktuell (indirekt) durch die Nato bewaffnet werden und russische Kleinstädte angreifen. Außerdem, was passiert denn mit diesen Waffen und Gruppen, sollte der Konlfikt irgendwann einmal zuende gehen? Geben die das dann zurück und suchen sich einen Job als Landschaftsgärtner? Oder werden uns ein Haufen kampferfahrener und PTSD-geschädigter Neonazis mit Kriegswaffen in Zukunft noch beschäftigen? Wer sich im dt. publizistischen Raum ein wenig Integrität erhalten möchte, sollte hier in meinen Augen nicht schweigen oder verharmlosen.
Eine klare antifaschistische Haltung macht niemanden zum Putin-Apologeten. Im Gegenteil.