Neben der Politik: Problem in der Verwaltung -mit und ohne CoVid Bezug

Hallo talk,

ich habe gerade beim Spazierengehen die Lage zu Ende gehört, und am Ende habe ich einmal laut „Nein Ulf“ gerufen.
Das war im letzten Teil der Folge. Philip begann da gerade einen Gedanken zu formulieren bei dem es um die Probleme unseres Staatswesens ging, das sich in der Krise zeigte, worauf Ulf nochmal den Breitbandausbau und die Lobbyintervention zur Behinderung dieses auspackte; woraufhin die Folge dann ausplätscherte.

Ich hatte einen kurzen Moment gehofft das Gespräch würde sich auf die Versäumnisse der Verwaltung in dieser krise drehen, weil das etwas ist, worüber ich schon länger Gedanken mit mir rumtrage und mich mit Freund:innen austausche. Vielleicht gibt es ja hier im Forum ein paar Anregungen dazu.
Disclaimer: Ich arbeite selber als Tarifbeschäftigte Person in einer Behörde, also vielleicht ein etwas gefärbtes Bild.

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen in ihrem Umgang mit Behörden (und damit meine ich nicht so sehr den Gang zum Amt für Perso oder KfZ oder etwas alltägliches wie die Steuer sondern eher wenn es kompliziertere sachen geht) am fluchen sind. Klar, wir sind in Deutschland, meckern ist da kulturgut, aber ich hab das Gefühl in Behörden funktionieren im Moment nicht gut genug.
Ein ganz populäres Beispiel für mich ist die kommunale Verwaltung in Städten wo lange CDU Bürgermeister:innen im Amt waren und wo jetzt in den Stadträten andere Mehrheiten sind, und die politischen Entscheidungen und das Handeln der Verwaltung nicht überein stimmen.