NATURSTROM - verpasste Chance beim Energiepreis Anstieg!?

Ich habe vorgestern für meinen Schwager (mit sehr hohem Stromverbrauch) in Würzburg einen neuen Strom-Anbieter gesucht. Alle Anbieter mit „Öko-Strom“-Tarif im Vergleichsportal (hier: Verivox und Check24) waren teurer als Naturstrom. Anbieter mit „nachhaltigem Öko-Strom-Tarif“ gab es gar keine. Naturstrom wird offenbar nicht über die Vergleichsportale angeboten.

Ist mir neulich auch aufgefallen, dass die Ergebnisse von Verivox anscheinend sehr unvollständig sind. Früher war das meines Wissens nicht so.

Für Hamburg war dort der Grundversorger Vattenfall praktisch das einzige Ergebnis, was nicht völlig überteuert war! (Macht euch mal den Spaß und gebt als Postleitzahl z.B. 20097 ein. Im Grunde ist so ein „Preisportal“ damit vollkommen wertlos.)

Vermutlich ist der Markt derzeit tatsächlich so schwierig, dass viele verhältnismäßig noch günstige Stromversorger gerade zwar keinen expliziten Neukundenstopp haben, aber auch nicht unbedingt auf einen wachsenden Kundenstamm setzen, und deswegen schon gar keine Vermittlungsprovisionen an Vergleichsportale bezahlen möchten.