Nato-Russland-Grundakte "zerstört"?

In einem Tweet heute auf Twitter postuliert Wolfgang Ischinger, dass Putins Einmarsch in die Ukraine die „Nato-Russland-Grundakte zerstört“ hätte. Er leited hieraus ab, „[d]ass jetzt die Nato das Recht hätte, unbeschränkt Truppen in all den neuen Mitgliedstaaten zu stationieren“, sowie „[…] dass jetzt auch die Stationierung v Nuklearwsffen [sic] nicht mehr ausgeschlossen wäre“.
Ooops?
Hier erst mal der Link zum Tweet:
https://twitter.com/ischinger/status/1496942969139740677?s=20&t=VUE-vpsGj2C9fjkxo8_jGQ
Das hätte für mich ein großes Potential, darüber in einer LdN mehr zu erfahren, etwas zu lernen:

  • Was ist die Nato-Russland-Grundakte, was besagt sie?
  • Stimmt Ischingers Einschätzung, dass diese verletzt und somit sogar obsolet wurde?
  • Ergeben sich nun wirklich sinnvolle Handlungsspielräume für die NATO deswegen

Interessierte sowas auch andere hier? Danke, +Grüße, Matthias

Ja die NATO muss sich nicht vor Sanktionen des UN Sicherheitsrates fürchten.

Des weiteren darf die Ukraine wieder Atomwaffen besitzen,
Russland hat ja im Gegenzug zur Atomaren Abrüstung der Ukraine deren Territoriale Unabhängigkeit garantiert.

Leute die das Unterstützen sollten halt dann warme Unterhosen an den Kasernen abgeben, fehlt halt etwas an Ausrüstung. Soll heißen, was glaubt man denn wie viele Brigaden D so gerade unter Waffen hat? Realistisch betrachtet kann die Bundeswehr an die Grenze fahren und dort mit Fackeln „Ich hab den Farbfilm vergessen“ zum besten geben.

Nach WW2 hat man sich drauf geeinigt das man keine Angriffskriege führt und im UN Sicherheitsrat die Souveränität der Staaten anerkennt. Das die Russen die Ukraine angreifen ist das eine, das Verhalten der Chinesen und Inder im Sicherheitsrat das andere.

Mal die Nato-Russland-Grundakte neben dran, ohne Vereinte Nationen sind die Verträge reine Absichtserklärungen und die Einhaltung derer gilt nur solange man Stark genug ist den Partner zu zwingen sich dran zu halten.

Wenn ich so die Reaktionen betrachte erinnert mich das an meine Kinder, „der hat mich gehauen, den lade ich nicht zu meinem Geburtstag ein“. Bin mal gespannt ob das den Schläger am Schulhof beeindruckt wenn er nicht mehr zum Geburtstag kommen darf. Zumal das Pausenbrot geben wir Ihm ja weiterhin… weil wenn wir immer lieb das Pausenbrot abgeben haut er uns ja morgen vielleicht nicht…sondern halt den anderen.

Ich hätte gerne eine Lage welche ohne „Wir gewinnen“, „Wir sind die Guten“, „Wir wollen uns doch alle an Verträge halten“, „Wir dürfen doch nicht“ realistisch zu betrachten welche Länder aktuell und in 2-4 Jahren potentiell und realistisch aus der alten Weltordnung ausbrechen.
Wie steht China, Indien, Türkei, und andere zur Ordnung nach WW2
Neuwahlen in USA und F, Entwicklung in Polen und Ungarn.

Welche Länder sind morgen bereit an der Seite der Deutschen zu stehen und bei welchen Ländern sind wir bereit für dessen Interessen einzutreten. Bin ich bereit nicht in den Urlaub zu fahren und mit einer Kriegsanleihe Moldawien zu unterstützen. Bin ich bereit im Winter zu frieren weil wir kein Russisches Gas bekommen um Littauen zu unterstützen. Bin ich Bereit zur Waffe zu greifen um als Reservierst das Nachbarland Polen zu verteidigen?

Ehrlich da muss ich Nachdenken, wenn ich aber die hier gerade die CDU Fraktion höre „Ukraine in die NATO aufnehmen“ da sind wohl einige schon weiter und bereit zu kämpfen - oder immer noch so blauäugig zu glauben das ist ja alles nur Spaß.

4 „Gefällt mir“