Seriously? Wir kriegen es in Deutschland schon nicht hin öffentlich anzukündigen, dass wir den Haftbefehl gegen Netanjahu respektieren und zur Anwendung bringen würden.
Und auch darüber hinaus hat sich Israel bisher in Verachtung für den IStGH einen Namen gemacht. Netanjahu wird ganz sicher nicht ausgeliefert. Man sieht sich schließlich im Recht.
Wer die politische Entwicklung in Israel aufmerksam verfolgt bekommt durchaus mit wie Netanjahu Gegner in der Vergangenheit kalt gestellt hat oder in den Jahren seiner Amtszeiten ein Klima geschaffen hat, indem quasi alle progressiven Medien an den Rand gedrängt wurden. Sicher auch ein Effekt der Militärzensur.
Früher war es üblich in Israel auch für die Rechte von Palästinensern einzutreten. Heute sind die progressiven Menschen weitgehend still wenn es um Siedlergewalt geht oder Schüsse auf hungernde Zivilisten an Essensausgabestationen als verwerflich anzusehen. Das einzige was sie davon abhält den Gazastreifen vollständig einzuäschern ist die Sorge um die Geiseln.
In Israel wurde ein Klima der Angst geschaffen. Das Land ist sicherer als jemals zuvor. Hat Friedensabschlüsse mit großen arabischen Nachbarn erreicht und fühlt sich bedrohter als je zuvor. Wundert es dich wirklich, dass Menschen mit solch kognitivem Bias (beschreibend nicht wertend gemeint) einen Krieg unterstützen wenn der Präsident sagt, der Gegner wolle das Land auslöschen und habe quasi übermorgen die Mittel dazu?
@Flixbus, das ist der Effekt von Propaganda und Angst. Und es gibt berühmte psychologische Experimente (bspw. Milgram), die beweisen, dass fast jeder bereit ist Unrecht zu begehen wenn eine Autorität ihm sagt, dass das Okay ist. Ganz sicher noch mehr wenn das Unrecht einen Feind trifft.
Update: ich finde es etwas unglücklich, dass dieser Beitrag als Starter zu einem Apartheidsthread ausgelagert wurde. Weder halte ich Apartheidsdiskussionen für zielführend, noch hatte mein Beitrag irgendeinen Bezug dazu.