Nachverdichtung ohne Weitsicht? Gedanken zu Folge 437

Hallo zusammen,

wieder eine interessante Podcastfolge, die mir einige neue Denkanstöße gegeben hat – zum Beispiel die Idee der Nachverdichtung auf Supermarktgrundstücken.

Was mir in der Diskussion um bezahlbaren Wohnraum jedoch oft fehlt, ist die Verbindung zur Frage: Wie schaffen wir dabei gleichzeitig lebenswerte, klimaresiliente Städte?

Ich studiere in Dresden und sehe dort ein wiederkehrendes Problem: Neubauten entstehen ohne begrünte Dächer oder Fassaden. Stattdessen dominieren karge, versiegelte Flächen aus Teer oder Stein. Selbst neue Marktplätze wirken oft kalt und wenig einladend. Dresden ist eine schöne Stadt, aber bei vielen Bauprojekten fehlt mir die Weitsicht, wie man klimaangepasst und lebenswert zugleich bauen könnte.

Gerade angesichts des fortschreitenden Klimawandels halte ich das für ein großes Versäumnis. Die aktuellen Debatten rund um serielles oder modulares Bauen dürfen nicht dazu führen, dass die nächsten Bausünden entstehen – plakativ gesprochen.

In diesem Zusammenhang hätte mich die Perspektive der aktuellen Bauministerin interessiert. Viele der diskutierten Ansätze sind nicht neu und waren bereits bei ihrer Vorgängerin Thema.

Ein Wunschthema für eine künftige Folge: Schwammstadt-Konzepte. Mein Eindruck ist, dass dieser Ansatz – obwohl hochrelevant – in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit verloren hat. Dabei ist er heute wichtiger denn je.

Viele Grüße

7 „Gefällt mir“

Da geht in der Stadt noch immer viel mehr Platz an das Auto verloren als am Wohnen.

Da liegt die Lösung auch vor dem Hand wenn sich mal jemand trauen würde.

(Wieso wir mit Hitzewellen wie jetzt es Leute überhaupt noch erlauben um in Karren mit Verbrennermotoren rund zu fahren, ist mir ein Rätsel.)

1 „Gefällt mir“

Problem erkannt.