Nachhaltigere Alternativen zu VanMoof

Hallo zusammen,

als überzeugter und freudiger Fahrradfahrer freue ich mich sehr, dass das Giveaway für das Lage-Abo nun ein E-Bike sein soll! Ich bin aber der Meinung, dass das VanMoof tatsächlich der angekündigte Mercedes unter den Fahrrädern ist: Auch wenn man es geschenkt bekommt, zahlt man drauf. Zu den Makeln gehören im Wesentlichen:

  1. Die Wartung im (zusätzlichen) Abo ist nur in 14 Großstädten möglich, andere Werkstätten dürften sehr teuer sein, da der Akku fest verbaut ist, und ggf. die Software-Updates gar nicht woanders verfügbar sind.
  2. Gepäckträger sind ebenfalls nur teuer dazu zu kaufen.
  3. Der Akku ist nicht herausnehmbar - ein No-Go, wenn man keine gut erreichbare Steckdose im Fahrradkeller hat.
  4. Das Fahrrad hat nicht einmal einen integrierten Tacho, das geht wohl nur mit Handy-App.

Damit ist das Fahrrad meiner Meinung nach ein netter (und teurer) Zusatz, ersetzt aber kein Auto oder alltags-taugliches Fahrrad.

Wie seht Ihr das? Fahrt Ihr E-Bike? Welches E-Bike wäre Eurer Meinung nach das beste Giveaway (im gleichen Preisrahmen :wink:)?

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team,

bei einer Verlosung / Glücksspiel will man ja immer wissen, wie groß die Gewinnchancen ungefähr sind, daher die Frage: Wie viele Abonnenten gibt es denn akutell?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Firma ist inzwischen insolvent: E-Bike-Hersteller: VanMoof ist insolvent | heise online

Nutzer sorgen sich derweil um die Funktion ihrer Fahrräder: Sollten die Server von VanMoof abgeschaltet werden, würde die zu den E-Bikes passende App nicht mehr funktionieren. Dadurch droht der Verlust wichtiger Features wie die Steuerung von Licht und Fahrgeschwindigkeit.

Ist das tatsächlich so? Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

War bei Opel auch so. Als man von GM zu Stellantis gewechselt ist, war das integrierte Onlinesystem OnStar tot.
Nachteil der onlinewelt

1 „Gefällt mir“

Deshalb sollte man solche Unternehmen nicht unterstützen. Licht und Fahrgeschwindigkeit sind keine nice-to-have features sondern sicherheitsrelevant. Da wird dann ein eigentlich voll funktionsfähiges Fahrrad zum Elektromüll.

1 „Gefällt mir“

Ein Vorteil der Onlinewelt hingegen ist die aktive Vernetzung der Open Source Community, die bisher noch fast jedes Problem außer dem Weltfrieden gelöst hat.

Um zu verhindern, dass die VanMoof-App (oder alternative Anwendungen) bei Server-Abschaltung nutzlos werden, kann man die für die Kopplung nötigen Bluetooth-Keys extrahieren. Dadurch könnten die Apps auch ohne aktive VanMoof-Server verwendet werden. Möglich war das bisher bereits über den auf GitHub verfügbaren VanMoof Encryption Key Exporter. Jetzt gibt es eine zweite, möglicherweise einfachere Option: die App Bikey, die VanMoof-Konkurrent Cowboy in einer Testversion veröffentlicht hat.

1 „Gefällt mir“

Dagegen brauchen wir schleunigst Gesetze, so in etwa nach dieser Art:

Wer elektronische Geräte oder Geräte mit elektronischen Komponenten entwickelt oder verkauft, deren Funktionsumfang nach dem Verkauf durch Wegfall von Infrastruktur, die der Hersteller und/oder Verkäufer betreibt, signifikant verringert würde, wird mit Freiheitsstrafen nicht unter 2 Jahre bestraft.

Ist natürlich juristisch laienhaft formuliert, aber die fahrlässige Produktion von Elektroschrott sollte wirklich eingeschränkt werden. Ich musste schon mal einen einwandfreien Blueray-Player ersetzen, weil der Hersteller die Netflix-Funktion so gebaut hatte, dass es nicht ohne seinen dummen Server läuft. Und als der Server irgendwann nicht mehr ging, weil der Hersteller verkauft wurde, ging Netflix auf dem Gerät nicht mehr.