Motor? - läuft bei mir!

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Thema auf dem Herzen, das mich schon länger beschäftigt. Vielleicht könnte die Lage es Mal im Podcast ansprechen, da ich vermute dass viele Menschen gar nicht bewusst wahrnehmen was sie da gerade tun.
Es geht um das laufen lassen des Motors eines PKW im Stand.
Klingt an und für sich erst Mal nicht dramatisch, aber es ist wieder Winter und nun fällt es mir wieder verstärkt auf. Ich muss gestehen, dass ich früher nicht so drauf geachtet hatte oder mir war es schlicht nicht so wichtig. Aber durch die Lage bin ich für Umweltschutzthemen deutlich aufmerksamer geworden. Jeder einzelne kann etwas dafür tun! Und das fängt manchmal mit Kleinigkeiten wie dem abstellen des Automotors an, wenn das Fahrzeug steht.
Manche mögen mich vielleicht klein kariert nennen, aber ich empfinde es als unnötige Umweltbelastung durch Abgase und Lärm.
Der Bußgeldkatalog übrigens ebenso https://www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/
Statt 10 jetzt 80 Euro seit April 2020. Und ich sag ja jetzt nichts wenn man es Mal versehentlich macht wenn man drin sitzt. Ist mir selbst schon passiert. Oder bei den Paketlieferdiensten drücke ich auch noch beide Augen zu.
Aber was ich in den letzten Wochen erlebt habe:

Auto wird stehen gelassen, Fahrertür offen, Motor läuft. Der Fahrer war in der Bankfiliale, Geld abheben

Auto steht mit laufenden Motor auf Parkplatz, der Wagen ist unbesetzt. Der Fahrer holte sich einen Kaffee to go und ein Sandwich beim Bäcker (Stand vor mir in der Warteschlange)

Auto steht mit laufenden Motor und Frau auf dem Beifahrersitz (ins Smartphone vertieft) neben den Altglascontainern. Der Fahrer hatte eine riesen Tasche voll und sortiert in Seelenruhe

Zu guter Letzt, Auto mit Fahrer (ins Smartphone vertieft) steht am Straßenrand, Motor läuft. Ich war zu Fuß mit den Kids und musste zu einem Termin. Sehe das Szenario schon von weitem und deute dem aufschauenden Fahrer mit der Handbewegung, den Motor abzustellen. Er lässt die Scheibe ein wenig runter, ich wiederhole meine Bitte verbal, ganz höflich. Er murmelt etwas, lässt den Motor weiter laufen und macht die Scheibe hoch. Ich bleibe stehen um den Druck zu erhöhen. Nichts passiert. Ich mache ein Foto vom Kennzeichen, nichts passiert. 10 min. später braust er hupend an mir vorbei und zeigt mir wilde Gesten. Habe den Fall am selben Tag der Polizei gemeldet, einfach um was getan zu haben, weil es mich so geärgert hat. Keine Rückinfo natürlich… ist ja auch später schwer zu beweisen.

Ich habe dies absichtlich in männlicher Form geschrieben, da es sich in allen bisher erlebten Fällen leider um Männer am Steuer gehandelt hat. Was aber natürlich nicht ausschließen soll, dass es nicht auch Frauen oder Sonstige tun.

Was meint ihr, könnte hier die Lage einen Aufruf zur Sensibilisierung der Autofahrer machen, bringt es was?