Mögliche Szenarien nach der US-Wahl

An einigen Stellen wurde bereits die Möglichkeit erwähnt, dass Trump die Wahl im Falle einer Niederlage nicht annehmen würde. Mich würde insbesondere interessieren, welche direkten Konsequenzen das hätte und welche Optionen hier offenstehen. Dazu ein Artikel:

Der Artikel bezieht sich auf ein Paper, in dem diverse mögliche Wahlausgänge, Probleme etc. durchgespielt werden. Fände eine Einschätzung von euch zu diesem Thema spannend!

Stand jetzt gehe ich von einem relativ klaren Sieg von Joe Biden aus. Der ist für viele einfach wählbarer als Hillary Clinton, auch wenn er wie sie das Parteiestablishment repräsentiert.

Der aktuelle Parteitag der Republikaner erinnert mehr an eine Sektenveranstaltung als an den Parteitag einer Volkspartei. Wenn das Lincoln Project nach einer Niederlage Trumps wieder das Ruder übernimmt, haben die Demokraten in vier Jahren allerdings ein Problem - nämlich die Aussicht einer erneuerten konservativen Partei - ohne den offenen Rassismus und ohne die Misogynie, die sowohl für Frauen als auch für Latinos und Schwarze wieder wählbar ist mit einer sehr schlagkräftigen Media-Abteilung.

Die linken Vertreter wie Sanders oder Warren hatten bei den diesjährigen Vorwahlen klar das Nachsehen, sollte die Neuerfindung der Republikaner nach Trump gelingen haben die Demokraten auf einmal ein gewaltiges strukturelles Problem, sie vereinen durch das Zweiparteiensystem ein weitaus größeres und diverseres aber auch zerstritteneres politisches Spektrum als die Republikaner. Wenn ihnen die Republikaner in der Mitte wieder Wähler abnehmen können, hilft es den Demokraten nicht weiter nach links zu rücken - da ist niemand dem sie im Gegenzug Stimmen abnehmen könnten, sie riskieren aber gleichzeitig in der Mitte noch mehr zu verlieren.

Die aktuelle Situation ist ein Lehrbeispiel dafür, warum man autoritäre Irre NIE an die Macht lassen darf. Wollen wir darauf hoffen, dass Trump es dabei belässt, seine erwartete Wahlniederlage via Twitter in Zweifel zu ziehen und nicht auf extremere Gedanken kommt. Wie ungern solche Menschen ihre Macht abgeben, sieht man ja aktuell in Belarus. Aber es gäbe auch etliche weitere Beispiele.

Ich meine mal gelesen zu haben Trump hätten auch sehr sehr viele Frauen gewählt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Heisst aber für mich die Wählerinnen nehmen
die Republikaner gar nicht als so frauenfeindlich war?

Und wieso wird den Demokraten automatisch die MItte zugesprochen? Dann sind ca. 50% der Amis rechts? :slight_smile: Das sind genau die Einteilungen, die mich mehr und mehr stören. Sie machen einfach keinen Sinn. Viele Bürger haben 1-2 Hauptanliegen und nach denen wählen sie.
Völlig unabhängig von Links/Mitte/Rechts.

Versteh mich nicht falsch. Aber da meine Tante seit den 60er Jahren in den USA lebt
führe ich hin und wieder mal ein Gespräch mit dem Familienzweig (viele Cousinen) dort.
Wenn sie erzählen klingt das alles etwas anders. Sie halten Trump zwar auch für einen
Showmann und irgendwie Spinner. Aber halten die Republikaner in mehrheitlichen Teilen
des Landes für die Volkspartei der USA :slight_smile: . Obama haben sie gewählt. Hillary
hätten sie niemals gewählt. Das stimmt. Bei Joe Biden sind sie extrem skeptisch, da es sich für
sie nach einem faulen Ei anfühlt und sie denken er dient nur dazu seine Vertreterin ins Amt
zu hieven…

In einem stimmen sie aber mit dem medialen Eindruck bei uns überein.
→ Die USA sind ein extrem zerrissenes Land geworden und Debatten sind sehr sehr vergiftet
und nahezu nur noch irrational. Im Übrigen stehen viele Amerikaner gar nicht auf der Black Life Matters Seite. Die bekommen nämlich alle 3 Tage Nachrichten von erschossenen Polizisten präsentiert…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich finde dazu recht interessant: https://out.reddit.com/t3_5s9y7z?url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D1r3FkR5rziY&token=AQAAvbtHX3UckUBDZrpfaoC4LmQe8D4PMnN4xH8lJ_RmzGc2gUHt&app_name=desktop2x

1 „Gefällt mir“