zunächst: Vielen Dank an die Moderatoren, dieses Forum ist angenehm zu lesen , was leider im Internet von 2024 nicht mehr selbstverständlich ist.
Die meisten Beiträge von mir sind akzeptiert worden, einige anscheinend nicht. Was ich mich frage: Anscheinend bekommt man nur ein Feedback, wenn ein Beitrag akzeptiert wurde.
Kann man auch irgendwo nachsehen, welche Beiträge es nicht durch die Moderation geschafft haben? Das wäre interessant, um sich selbst zu hinterfragen, woran es denn gelegen hat (auch ohne Erklärung seitens der Moderatoren, was laut FAQ ja nicht gegeben wird).
Dazu habe ich kürzlich zu einem Beitrag eine PN bekommen, dass meine Darstellung inkorrekt war. Da der Beitrag aber anscheinend nirgends zu sehen ist (nicht mal für mich, den Autoren) weiß ich nicht mehr, was ich geschrieben habe und wo ich falsch lag bzw. besser recherchiert noch einmal Posten könnte.
Daher die Frage: Kann man irgendwo die eigenen Beiträge sehen, die es nicht durch die Moderation geschafft haben?
Danke für jedes aufklärende Feedback in dieser Sache!
Wir Moderatoren können das im Profil der User nachlesen, aber ich glaube bei den Usern selbst wird das nicht angezeigt. Ich denke auch, es wäre besser, wenn die User das selbst sehen könnten. Wenn die Forensoftware das hergibt, wäre es vielleicht gut, es so einzustellen…
Ansonsten zu abgelehnten Beiträgen als Transparenzhinweis:
Wir sind grundsätzlich gehalten, Beiträge wie Leserbriefe zu behandeln, daher im Grundsatz abzulehnen und nur zu veröffentlichen, was neue Aspekte anspricht und die Diskussion voran bringt. So gesehen geben wir schon deutlich mehr frei, als wir es bei wirklich strenger Auslegung dieser Vorgaben tun dürften. Der Grund ist, dass das Forum primär als Rückmeldung und Anregung für die Hosts dienen soll, was schwierig ist, wenn Threads sich über hunderte Beiträge ziehen. Deswegen sollen wir die Threads jetzt auch kürzer halten, was konsequenterweise mehr Ablehnungen bedeutet.
Die Gründe für die Ablehnungen reichen dabei von inhaltlichen Problemen (von „Missverständnissen“ bis zu „Desinformation“), Formgründen (Beleidigungen, nicht-wohlwollend formulierte Kritik) bis zu schlichten Ordnungsgründen (keine neue Information, Doppelungen, reine Bestätigungen, Ablenkung der Diskussion in eine andere Richtung, nicht genug Themenbezug, bei neuen Threads auch nicht genug Relevanz / zu spezifisch oder auch zu allgemein). Letzteres ist dabei wohl der Großteil der Ablehnungen. Da die Vorgabe ist, im Zweifel abzulehnen (wie eben bei Leserbriefen auch, da wird ja auch nur ein Bruchteil gedruckt…), sind vieles natürlich Grauzonen, die man durchaus auch hätte zulassen können. Hier das richtige Maß zu finden, insbesondere in einem Team zu etwa gleichen Standards zu kommen, ist natürlich nicht ganz einfach. Insofern nehmt es bitte nicht persönlich, wenn mal ein Beitrag abgelehnt wird - das ist oft wirklich keine Kritik an euren Beiträgen.
Speichert eure Beiträge und postet nicht zu viele gleichzeitig. Dann könnt ihr gut erkennen, welche nicht durchgehen.
Wir brauchen fast nie länger als 1-2 Tage. Nach - sagen wir - 5 Tagen z.B. kann man sicher sein, dass er abgelehnt wurde.
Leider gibt die Software keine Nachricht.
Ich glaube das kannst du, wenn du in den Profileinstellungen dein User-Archiv herunterlädst. Das ist zwar Recht aufwändig, aber falls du einen aufwändigen Beitrag geschrieben hast, der dadurch verloren gegangen ist, wäre das der Weg.
dort auf „Archiv anfordern“ klicken und bestätigen
nach kurzer Zeit erhältst du eine Benachrichtigung mit dem Link zu einem ZIP Archiv
dieses Archiv herunterladen und entpacken
die Datei „queued_posts.csv“ öffnen (z.B. mit Excel)
hier sind sämtliche Posts chronologisch gelistet, die du jemals in die Warteschlange geschickt hast. Sie beginnen in der ersten Zeile mit einer ID gefolgt von „Approved“ oder „rejected“. Wer seine abgelehnten Posts sucht, kann also gezielt nach „rejected“ suchen.
Wie gesagt kein schneller Weg aber geeignet als Backup, falls man vergessen hat vorher zu speichern.
Vielen Dank für die Beschreibung. In meinem Fall war es kein aufwendiger Post, ich war nur der Überzeugung, dass ich durchaus einen Mehrwert in die Diskussion gebracht hätte.
Nach der Sichtung meines Archivs war klar: Nein, es gab keinen Mehrwert. Daher hat die Moderation meinen Beitrag ganz korrekt weggefangen.
Somit würde ich das Thema als abgeschlossen betrachten. Danke für das Feedback!