Moderation im Forum

Hallo @vieuxrenard,
Ich würde mich auch freuen, wenn es bei einer Ablehnung eines Posts eine Rückmeldung gibt die mindestens enthält, dass der Beitrag abgelehnt wurde. Ein Grund wäre optional wirklich toll.

Ich habe letzte Woche einen Themenvorschlag verfasst der nicht veröffentlicht wurde. Wenigstens habe ich ihn nicht mehr gefunden.

1 „Gefällt mir“

Das Nichtkommunizieren von Gründen führt zu zwei Adaptionsstrategien: Erstens den Snipern, die eine Antwort auf Perfektion schleifen, durch Grammatikprogramme, Quellenchecker, Linkbots und sonstiges vor absenden jagen - und Schrotflintenhasardeuren (inklusive mir) die mehr kommentieren in der Hoffnung, dass irgendeine Antwort den als zufällig wahrgenommen Moderationsfilter umgeht.
Grüße gehen trotzdem raus an @ExMod - sie hat dank OpenAI ab sofort den härtesten Job der Welt.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dem auch zu. Es ist echt nervig wenn man einen langen Beitrag schreibt und der dann einfach komplett ohne Begründung abgelehnt wird. Dann ist man ja noch nicht mal in der Lage ihn umzuformulieren. Außerdem ist der komplette Beitrag weg, sodass man ihn sich noch nicht mal mehr selber durchlesen kann, um über seine eigenen Fehler nachzudenken… Vor allem lernt man so nicht aus den eigenen Fehlern.

Ich möchte hier positiv @Margarete hervorheben, die immer gutes Feedback gegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Wir können das total gut verstehen. Es ist uns aus Zeitgründen jedoch leider nicht möglich, immer Bescheid zu geben oder eine Begründung zu liefern.

Obwohl du mich so nett erwähnst, muss ich dich korrigieren, denn die meisten deiner Beiträge habe ich abgelehnt - im Zweifel ohne dir Bescheid zu geben. Ich werde versuchen, dich zu benachrichtigen, aber wir machen die Moderation nur ehrenamtlich und können nicht über jeden Beitrag parallel in PNs diskutieren oder ellenlange Begründungen schreiben. Bitte habt dafür Verständnis.

Da es bei Genehmigung eines Beitrags eine automatische Benachrichtigung darüber gibt, ging ich immer davon aus, dass dies auch bei Ablehnung eines Beitrags so ist. Dies macht ja auch nicht mehr Arbeit als eine automatische Benachrichtigung bei Genehmigung.
Für diesen Minimalvorschlag (ohne jegliche Begründungen) habe ich in diesem Thread auch noch kein Gegenargument gelesen.

1 „Gefällt mir“

Sehe die Möglichkeit dieser Einstellung innerhalb der Software nicht.

Wie schreibt Felix von Leitner immer so schön in seinem Blog. „Das ist Software, da kann man nichts machen.“

Im Ernst, auch wenn es diesen Schalter aktuell nicht geben sollte, wäre es toll wenn ihr daran arbeiten würdet. Einfach mal ein Feature Request stellen und dann werden wir schon sehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch eine sportliche Aussage! Das heißt am Ende alles muss wissenschaftlich belegbar sein. Zwischen Meinung und Fake News liegt noch ein großes freies Feld! oder nicht?

Wäre es technisch ein großer Aufwand für Jeden angemeldeten Nutzer eine zeitlich limitierte Historie seiner verfassten Kommentare zu speichern ? Dann könnte man für, sagen wir 3 Monate, sehen was man geschrieben hat und welche Beiträge genehmigt oder abgelehnt wurden, kommentiert wurden etc.

Wäre das eine Option? Aktuell ist alles ein großes schwarzes Loch

Geht bitte mal davon aus, dass weder die Hosts noch wir Moderatoren etwas an der Funktionalität der weltweit sehr weit verbreitete, sehr ausgereifte Forensoftware etwas ändern können.

1 „Gefällt mir“

Diskutiert wurde ein solches Feature jedenfalls schon 2014 (siehe hier) - aber @TilRq hat insofern Recht, als der richtige Ort für die Diskussion das Feature-Forum bei Discourse ist und nicht das Lage-Forum.

Jede(?) Discourse Instanz hat ein User Archiv. Das kann man als zip-File herunterladen und nach interessanten Daten durchforsten. Dort finden sich auch Beiträge, die von der Moderation approved werden mussten/müssen, inklusive Angabe, ob der Beitrag approved oder rejected wurde.

Du findest die Funktion unter
https://talk.lagedernation.org/u/USERNAME/preferences/account

bzw. wenn du in dein User Profil gehst

und von dort in die Konto-Einstellungen wechselst.

2 „Gefällt mir“

Hallo. Seit wann darf man nur noch 3 Antworten schreiben?
Danke und Gruß

Schon immer. Das ist die Software :wink:

2 „Gefällt mir“