Moderation des Forums ohne Warteschleife

Kurze technische Frage: ich hatte am Montag zwei Beiträge erstellt, gestern wurden etwa 8 meiner teils 10 monate alten, bereits bereits veröffentlichten Beiträge mit freigegeben.
Gab es da ein digitales Bermuda Dreieck?

Also ich hab eine automatische PN bekommen wo die Änderungen der Moderation farblich gekennzeichnet waren.
Denke also zumindest der Autor bekommt da in jedem Fall was.

Danke nun weiß man wenigstens, dass der Teil automatisch passiert und keine Moderationsentscheidung ist.

Ich hätte da mal bezüglich der Freischaltung eine Frage:
Gibt es technisch die Möglichkeit zu sehen wie viele Beiträge auf Freischaltung warten und die dann „verschwinden“ zu lassen wenn sie nicht freigeschaltet werden?

So hätte man als User zumindest die Möglichkeit zu erkennen wenn irgendwas einfach noch nicht abgearbeitet ist oder aber nicht freigegeben wurde.

Ok top. Ich dachte schon, wir reden aneinander vorbei. Wenn ihr zukünftig solche Änderungen kennzeichnen wollt, passt das ja.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das passiert bei nachträglichen Änderungen. Da hab ich sowas auch schon bekommen. Bei erstmals freigegebenen Beiträgen gibt es das aber meines Wissens nicht. Hatte selbst jedenfalls auch mal einen ähnlichen Fall wie @pitus und da gab es keine Benachrichtigung. Da war das hinzugefügte Zitat aber (für mich) unkritisch.

Die Moderation hier finde ich grundsätzlich gut und angenehm.
Nicht alle Beiträge zu prüfen, um den Aufwand zu reduzieren, finde ich nachvollziehbar.
Die Reihenfolge der Veröffentlichung der Beiträge zu ändern, halte ich jedoch für unnötig und daher für falsch.
Nur weil ein Beitrag nicht geprüft wird, muss er nicht vor anderen Beiträgen erscheinen.
Die dadurch entstehende Ungleichbehandlung bringt keinen Vorteil, sondern führt nur zu Verwirrung und Frustration.
Das Einreihen von Stammgast-Beiträgen in die Warteschlange zusammen mit anderen Beiträgen ist nicht nur zumutbar, sondern auch fair.
Ich lese, wie wahrscheinlich die meisten hier, dort weiter wo ich aufgehört habe und suche nicht nach plötzlich neu erschienenen Beiträgen weiter oben.

Dadurch, dass Teile eines Beitrags gelöscht werden können, können die Moderatoren mehr Beiträge durchwinken, da sonst der gesamte Beitrag abgelehnt werden müsste.
Sollte dies der Fall sein, sollte dies unmissverständlich gekennzeichnet werden.
Dass Moderatoren in Beiträgen Text hinzufügen sehe ich mehr als kritisch, da so Beiträge von einem Account veröffentlicht werden, deren Inhalt so nicht von diesem Account stammt.
Allein die Tatsache, dass dies hier praktiziert wird, macht mich nervös.
Auch hier sehe ich keinen Nutzen, der diesen gravierenden Eingriff aufwiegt.
Dann lieber den Beitrag ablehnen.

Sollte ein Beitrag verändert oder gar nicht veröffentlicht werden, sehe ich keine Rechtfertigung dafür die entsprechenden Gründe nicht zu nennen.
Die bloße Nennung des Grundes ist noch lange keine Diskussion, die meiner Meinung nach auch nicht geführt werden muss.
Da der Eingriff in die Beiträge aber auf klaren Regeln beruht, reicht ein einfacher Verweis auf die entsprechende Regel hier sicherlich aus.
Wenn der Grund für die Moderatoren nicht einfach zu benennen ist, sollten sie ihren Eingriff in den Beitrag vielleicht noch einmal überdenken.
Beim Moderieren gilt denke ich eh der Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

2 „Gefällt mir“

Richtig, deswegen passiert das ja auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe vor knapp 3 Wochen automatisiert die Orden „Respektiert“ und „schöne Antworten“ verliehen bekommen. :innocent:
Ein paar Tage später habe ich meinen Stammgaststatus verloren. Grund war mir nicht ersichtlich. Mitdiskutieren ist dann immer etwas zäh.

3 „Gefällt mir“

Ich war auch Stammgast und dann nicht mehr, ohne, dass ich irgendwie darüber informiert wurde. Habe es erst festgestellt, als meine Beiträge plötzlich wieder genehmigt werden mussten.

Ich kann ja verstehen, dass die Auszeichnung Stammgast etwas besonderes ist, die nur die bekommen, die wirklich viel aktiv sind. Von daher ist es für mich nicht so schlimm, dass ich nicht mehr Stammgast bin. Was ich aber eher weniger verstehe ist, warum nachdem man einer Person einmal vertraut hat, man dieser Person auf einmal nicht mehr vertraut, nur weil diese Person mal einen Monat nicht so viel Zeit gefunden hat etwas zu posten. Ich meine, ich kann verstehen, dass man erst mal Vertrauen aufbauen will, aber danach ist es doch immer noch die selbe Person unabhängig von der Frequenz in der sie postet.

Durch dieses wegnehmen von Vertrauen, sorgt mMn nur dafür, dass man die Leute abschreckt und führt vermutlich noch zu unnötig viel Arbeit von Moderationsseite, da ja die ganzen Beiträge wieder gelesen werden müssen.

Von daher würde ich vorschlagen, wenn die Forensoftware das anbietet eine Auszeichnung wie „Trusted User“ einzuführen, die man erst verliert, wenn man sich daneben benimmt.

2 „Gefällt mir“

So handhaben wir das ja bereits.

Ich hatte es immer so verstanden, dass die Stammgastrechte automatisch auf Basis der Discourse trust level vergeben und entzogen werden (so war zumindest die Aussage von @ExMod). Das würde heißen: man verliert seinen Status nicht nur, wenn man mal von der Moderation ermahnt wurde, sondern auch, weil man z.B. ein paar Tage inaktiv war, nicht genug Themen gelesen hat, zu wenige Likes erhalten oder gegeben hat, oder zu wenige Beiträge geschrieben hat.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es auch eher so wie @MarkusS verstanden. Aber wenn dem nicht so ist, versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum mir das Vertrauen entzogen wurde. Wie soll ich denn aus meinen Fehlern lernen, wenn ich nicht weiß, was meine Fehler sind?

1 „Gefällt mir“