Mittel im Kampf gegen Windkraftgegner

Problemstellung

In meiner Heimatstadt wirbt ein lokaler Verein „Freie Horizonte Herrenberg im Gäu e.V.“ gegen Windenergie (website).
Ich würde mich gerne um Widerstand gegen diese Verein und sein Vorhaben, Windräder zu verhindern, bemühen. Hat jemand hier unter den Lage Hörern vielleicht Erfahrung oder Ideen, wie ich das sinnvoll anstellen könnte?

Eigene Ideen

  • Zu den Veranstaltungen gehen und versuchen Falschinformationen in Frage zu stellen oder offen im Diskurs offen legen, warum die vom Verein geforderten Alternativen Atom- und Kohlestrom nicht unbedingt eine gute Idee sind
  • Eine Website erstellen in ähnlicher Aufmachung zu der FHH Website, auf der die einzelnen Punkte angesprochen und widerlegt werden
  • Selbst Flyer drucken und verteilen

Aufruf um Hilfe

Ich bin kein Experte für Windenergie, kein erfahrener Aktivist und generell kein sonderlich konfliktaffiner Mensch. Außerdem habe ich mit Beruf und Familie nicht super viele Kapazitäten, um so einer Organisation entgegenzutreten. Gibt es auch Vereine gegen Antiwindkraft? Gibt es da auch einen Dachverband? Gibt es bereits zusammengetragene Informationen und Talking Points gegen die Argumente der Windkraftgegner?

Ich möchte nicht jedes Windrad um jeden Preis verteidigen, Solar ist auch toll, der Lärm ist ja in direkter Nähe tatsächlich ein Argument gegen ein Windrad. Ich würde nur gern gut gegen Argumente wie Infraschall und Phantomstrom argumentieren können. Vielen Dank.

Ein Anfang wäre schon einmal, dass der im Impressum genannte Herausgeber Hans Tolzin sein Geld mit Lügen verdient. Er ist seit vielen Jahren als professionell faktenresistenter Verschwörungstheoretiker zu diversen anderen Themen öffentlich unterwegs, wie in vielen Medienberichten belegt wird.

Ich weiß nicht, ob in Deiner Region viele zu seinen Themen affine Schwurbler wohnen, die ihm aus Sympathie auch sofort beim Thema Windkraft glauben werden. Aber wenn nicht, wäre ein Hinweis auf seine früheren Aktivitäten (einfach den Namen googlen) ggf. hilfreich.

Seitenlange Dokumentation bei PSIRAM: Hans Tolzin

Beispielhafter Medienbericht bei NDR: Scharlatane? Die Einflüsterer der Impfgegner

Doch wer betreibt diese Internetseiten? Der Autor der beliebtesten impfkritischen Homepages, impfkritik punkt de und impf-report punkt de, ist Hans Tolzin, selbsternannter Medizinjournalist. Ungerührt aller Gegenbelege behauptet Tolzin weiterhin, eine Impfung könne Autismus auslösen und bezieht sich damit auf den Briten Andrew Wakefield, der inzwischen seine ärztliche Zulassung verloren hat. Denn diverse Studien haben den Zusammenhang zwischen Impfen und Autismus längst widerlegt. Doch Tolzin warnt nicht nur vor Folgeschäden durch Impfungen, sondern vertritt auch sonst sehr eigenwillige Thesen. Er bezweifelt zum Beispiel die Existenz des HI-Virus. Auch die Ebola-Epidemie in Afrika ist seiner Ansicht nach reine Panikmache, gesteuert von der Pharmaindustrie und womöglich sogar unterstützt von der westlichen Welt, die es auf Bodenschätze in den westafrikanischen Ländern abgesehen hätte.

Es gibt eine lokale Pro-Windkraft Gruppe: https://windkraftbb.de

1 „Gefällt mir“